Heimspiel für TSV-Volleyballer

Nittenau zu Gast

Die Volleyballabteilung des Turn- und Sportvereins ist heute Abend Gastgeber bei der Regionalligabegegnung mit dem TSV Nittenau. Um 19.30 Uhr wird das Spiel in der Viehbachhalle angepfiffen.

Für die Gäste aus der Oberpfalz ist der heutige Auftritt erst der zweite Einsatz. Im Auftaktspiel mussten sie eine Heimniederlage gegen den VC Eltmann hinnehmen. In der letzten Saison konnte das Team von Trainer Paul Reimund als Aufsteiger zunächst in der neuen Liga schwer Fuß fassen, schaffte dann aber über eine grandiose Rückrunde den Klassenerhalt. Der Kader des TSV Nittenau blieb fast unverändert. Die Gäste stellen eine homogene Mannschaft, die stets für Überraschungen gut ist.

Der TSV Niederviehbach wird heute Abend zahlenmäßig auf alle Fälle aufstocken. Der Minikader vom letzten Spiel gegen Grafing 2 erhält heute Zuwachs aus der „Zweiten“. Die Jugendspieler dürfen nun ab dem dritten Spiel im Rahmen des „Pilotprojektes Jugend“ höherklassig eingesetzt werden. Lukas Schmuckermaier gibt somit sein Debüt in der Regionalliga. Alexander Prechtl wird jedoch krankheitsbedingt nicht mit von der Partie sein. Dafür rechnet Spielertrainer Florian Tafelmayer aber wieder fest mit Zuspieler Christoph Wittek. Somit können die Niederviehbacher fast aus dem Vollen schöpfen.

Allerdings nur fast, da sich die Verletzung von Daniel Kosnar als äußerst zäh und hartnäckig entpuppt. Der Mittelblocker ist noch immer nicht fit. Dafür wird der Rest der Truppe umso beherzter kämpfen. Während die Heimpremiere gegen Grafing als „guter Film ohne Happyend“ bezeichnet wurde, wollen die Niederviehbacher heute Abend das Ende glücklicher gestalten.

Morgen, Sonntag, darf die neuformierte männliche U 18 in der Viehbachhalle spielen. Viele der Jungs stehen erstmals auf dem Volleyballfeld. Daher sind die Erwartungen eher gering. Um 10.00 Uhr stellt sich der TSV Deggendorf vor und anschließend treffen die jungen Niederviehbacher auf den SVF Straubing.