Makellose Bilanz für 1. Damenmannschaft

Zweite Formation startet mit Sieg und Niederlage

Die Volleyballabteilung des TSV darf sich über einen gelungenen Auftakt der Damenmannschaften freuen. Die „Erste“ sicherte sich am Samstag zu Hause zwei klare 3:0 Siege und die „Zweite“ holte wichtige Punkte in Rottenburg.

Die TSV-Damen konnten bei der Heimpremiere nicht in voller Besetzung antreten. Gleich mehrere Leistungsträgerinnen fehlten, wodurch Trainer Daniel Kosnar nur einen Kader von sieben Spielerinnen zur Verfügung hatte. Zunächst stand der TV Dingolfing III auf der anderen Seite des Netzes. Die TSV-lerinnen kannten die Spielstärke des Gegners nicht und nahmen mit flauem Gefühl die Aufstellung ein. Doch schnell merkte das Team Kapitänin Kathi Preindl, dass hier etwas zu holen ist. Die druckvollen Aufschläge der TSV-Damen sorgten für große Probleme bei den Gästen und der erste Durchgang ging klar mit 25:15 an die Heimmannschaft. Auch in den beiden folgenden Sätzen funktionierte der Spielaufbau bei Niederviehbach 1 hervorragend. Mit 25:17 und 25:14 ging der Sieg glatt und schnell an die Gastgeberinnen.

Anschließend stand dann der TuS Pfarrkirchen gegenüber. Auch hier boten die Niederviehbacherinnen eine gelungene Vorstellung. Durch eine gute Annahme konnte Christina Lehner die Bälle optimal verteilen und die Angreiferinnen den Spielzug effektiv abschließen. Satz eins endete mit 25:20 und der zweite mit 25:17. Im dritten Abschnitt schlichen sich dann jedoch immer wieder Fehler ein, wobei die Konzentration bei den TSV-Damen einfach nachließ. Dadurch brachten sie den Gegner wieder ins Spiel und lieferten sich mit Pfarrkirchen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Dieser dritte Satz dauerte über eine halbe Stunde und während normalerweise bei 25 Schluss ist, konnte kein Team lange Zeit die notwendigen zwei Punkte Unterschied holen. Erst bei 33:31 fiel für die Niederviehbacherinnen der erlösende Schlusspfiff.

Damit kann sich der TSV Niederviehbach I zum Saisonstart über zwei glatte Siege und somit vier Punkte freuen, die schon mal ein guter Grundstein in der Bezirksklasse bedeuten. Die TSV-Damen traten an mit Steffi Bauer, Sandra Bleicher, Anna Girnghuber, Elli Kiehn, Christina Lehner, Kathi Preindl und Kathrin Schlichtmeier, Trainer: Daniel Kosnar.

Die 2. Damenmannschaft fuhr am Samstag nach Rottenburg. Gleich im ersten Satz gegen den Gastgeber lieferte sich das Team von Trainer Mario Schmucker einen beherzten Kampf, baute dann aber im Laufe des Spiels enorm ab. So mussten die TSV-lerinnen eine klare 0:3 Niederlage hinnehmen. Doch anschließend gegen den TV Viechtach lief es auch für die „Zweite“ sehr gut. Die junge Truppe fand sich immer besser zurecht und überließ nur den dritten Durchgang knapp mit 25:27 dem Gegner. Ansonsten bestimmten die Niederviehbacherinnen das Geschehen und sicherten sich die anderen drei Sätze mit 25:18, 25:16 und 25:15.

Die neugegründete zweite Damenmannschaft startet also mit einem ausgeglichenen Punktekonto und dürfte wohl auch künftig in der Kreisliga keine Probleme haben. Für den TSV kämpften: Sabine Girnghuber, Julia Haider, Melanie Ismayer, Alicia Kosnar, Kathi Kraus, Carina Nikolaus und Karen Thomas.