Volleyball-Nachwuchs gesucht

TSV-ler wollen guten Unterbau für das Regionalligateam

Die Volleyballabteilung des TSV ist auf der Suche nach Nachwuchs vor allem im männlichen Bereich. Die drei Herrenmannschaften, die der Verein derzeit ins Rennen schickt, sind mit vielen Eigengewächsen bestückt. Je nach Talent und vor allem nach eigener Leistungsbereitschaft haben die jungen Sportler die Auswahl zwischen der Regionalliga, der Landesliga und der Bezirksliga.

Neben den drei Teams im Erwachsenenbereich gehen in der männlichen Jugend noch die U 20 (Jahrgang 1992 und jünger) und die U 18 (Jahrgang 1994 und jünger) an den Start. Sie spielen eine richtige Punkterunde aus, bei der alle Teams aus Niederbayern dabei sind. Dies ist also eine attraktive Aussicht für alle Jüngeren, die dann in ihrer Altersklasse dieselben Einsätze haben. Die Volleyballabteilung startet nun kommenden Mittwoch ein Training für Buben von 11 bis 14 Jahren. Von 18.00 bis 19.30 Uhr werden in der Schulturnhalle erste Grundtechniken vermittelt, wobei eine abwechslungsreiche Stunde angestrebt wird.

Des Weiteren bietet der TSV ebenfalls mittwochs von 17.00 bis 18.00 Uhr für Kinder von 8 bis 10 Jahren ein Volleyball-Training an. Die Buben und Mädchen lernen und üben spielerisch die grundlegenden Techniken. Viele Spiele lockern die Stunde auf, wobei die Kinder durch verschiedene Aufgaben vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln sollen.

Die männliche U 20 (Jahrgang 1992 und jünger) und die Jungs der U 18 (1994 und jünger) gehen gemeinsam in die Halle und trainieren mittwochs von 18.00 bis 20.00 Uhr und freitags von 16.30 bis 18.00 Uhr. Beide Male in der Mehrzweckhalle. Für Mädchen ab 10 Jahren steht dienstags von 17.00 bis 18.00 Uhr ein Volleyballtraining auf dem Plan. Die weibliche U 16 (Jahrgang 1996 und jünger) trainiert dann anschließend von 18.00 bis 20.00 Uhr. Die Mädchen der U 18 (Jahrgang 1994 und jünger) „volleyballern“ freitags von 18.00 bis 19.30 Uhr. „Spiele mit und ohne Ball“ gibt es ebenfalls am Freitag von 17.00 bis 18.00 Uhr und ist für Kinder von 6 bis 10 Jahren gedacht. Alle Trainingseinheiten bzw. Spielstunden finden in der Schulturnhalle statt.

Die Kinder und Jugendlichen werden hierbei nicht nur im Volleyball geschult.
Miteinander Sport zu treiben heißt auch, sich gegenseitig anzunehmen und zu akzeptieren. Gerade bei Mannschaftsspielen liegt deshalb auch ein wesentlicher Schwerpunkt im Bereich des sozialen Lernens. Teamgeist und Fairness sollen geweckt bzw. gefördert werden. Bei allen Trainings sind Schnupperstunden möglich. Weitere Infos gibt es bei Ursula Tafelmayer, Tel. 08702/2720.