TSV-Volleyballer brauchen drei Punkte

Vier Teams der TSV-Volleyballabteilung stehen an diesem Wochenende auf dem Spielfeld. Einzig die Herren 1 darf hierbei in heimischer Halle antreten und erwartet morgen um 15.00 Uhr in der Bürgermeister-Daffner Sporthalle den VCO München II. Die Damen 1 und 2 spielen heute auswärts und die weibliche U 20 kämpft morgen bei der Niederbayerischen Meisterschaft mit.

Foto (Ursula Tafelmayer): Mit Mut und Zuversicht wollen die Herren morgen ins Heimspiel gehen

Bereits um 14.00 Uhr steht heute das Nachholspiel der Bayernligadamen beim Eichenauer SV auf dem Plan. Die Begegnung musste Anfang Dezember nach massiven Schneefällen ausfallen und wurde auf den heutigen Samstag verlegt. Der Eichenauer SV liegt mit vier Siegen und neun Niederlagen aktuell auf dem neunten Rang in der Bayernliga, die Niederviehbacher Damen mit einer ausgeglichenen Bilanz auf dem sechsten Platz.  Das erste Aufeinandertreffen im Januar ging mit 3:1 an den TSV. Somit dürfte vom Papier her heute alles klar sein. Trainer Tibi Recean hofft, dass seine Damen wieder zu einer konsequenten Spielweise finden und diese auch konstant durchziehen. Dann darf sich das Team mit Sicherheit über die nächsten drei Punkte freuen.
Auch die zweite Damenformation fährt mit diesem Vorhaben nach Eitting. Die Zweite hat ebenfalls ein ausgeglichenes Konto mit sechs Siegen und sechs Niederlagen und rangiert auf dem sechsten Platz in der Bezirksliga. Gastgeber Eitting 09 kann auf zwei Erfolge mehr zurückblicken, ist aber nicht unschlagbar. Das Team von TSV-Trainer Dominik Still muss auf seine Stärke vertrauen und mit großem Kampfgeist in die Begegnung gehen.
Morgen, Sonntag, startet bereits um 10.00 Uhr in Steinach die Endrunde der weiblichen U 20. Mit von der Partie sind neben den Mädls des TSV Niederviehbach, der TSV Waldkirchen, NawaRo Straubing II und die Wilden Wespen Steinach. Im Modus jeder gegen jeden wird am Ende der Niederbayerische Meister feststehen, der dann bei der Südbayerischen Meisterschaft mitspielen darf. Ob die TSV-Mädls von Trainer Thomas Schwaiger hierbei ein Wort mitreden können, bleibt abzuwarten. Bei hoher Motivation und einem guten Tag können sie jeden schlagen.
Auch die erste Herrenmannschaft kann bei guter Verfassung jeden Gegner in der Bayernliga schlagen, wie sie zuletzt in Freising bewiesen hat. Bereits um 15.00 Uhr steht heute Nachmittag die Begegnung mit dem VCO München auf dem Plan. Das Nachwuchsteam des Bayerischen Volleyball-Verbandes, das in der Bayernliga Spielerfahrung holen soll, darf hierbei nicht unterschätzt werden. Bereits zwei Vereine ließen gegen die junge Truppe Federn. Der TSV will sich hier nicht einreihen. Obwohl der VCO selbst nicht absteigen kann und somit außer Konkurrenz mitspielt, werden Sieg und Niederlage für die restlichen Vereine voll gewertet. Somit will Trainer Daniel Kosnar seine Jungs gut auf den Gegner einstellen und wünscht sich weitere drei Punkte, die für den Ligaerhalt sehr wichtig sind. Mit lautstarker Unterstützung vieler Fans dürfte das Vorhaben leichter fallen. Somit ist morgen wieder alles für das Publikum gerüstet und das Team hofft auf einen erfolgreichen Sonntagnachmittag.