Volleyball-Damen gelingt 3-Punkte-Coup

Die erste Damenformation der TSV-Volleyballabteilung durfte am Faschingssonntag in heimischer Halle antreten. Viele gutgelaunte Besucher sahen ein großartiges Bayernligaspiel mit spannenden Szenen und tollen Ballwechsel.

Foto (Ursula Tafelmayer): Die TSV-Damen bedankten sich beim großartigen Publikum

Das Team von Trainer Tibi Recean erwartete am Sonntagnachmittag den TV Bad Grönenbach. Im Hinspiel gab es noch ein klares 0:3, das die TSV-Damen noch immer wurmte. So gingen die Gastgeberinnen hochmotiviert aufs Spielfeld und nahmen von Beginn an das Heft in die Hand. Druckvolle Aufschläge stellten die gegnerische Annahme vor große Probleme. Die eigene Annahme dagegen funktionierte bestens und so gelang ein guter Spielaufbau. Es hieß bereits 22:17, als genau diese gute Annahme schwächelte und Bad Grönenbach Punkt für Punkt herankam. Doch die TSV-Damen zogen noch rechtzeitig die Reißleine und holten sich mit 25:21 den ersten Satz.
Der zweite Durchgang verlief lange Zeit sehr ausgeglichen. Mehr als zwei Punkte konnte sich kein Team absetzen und wurde auch postwendend wieder eingefangen. Bei 15:17 erhöhten die TSV-Damen das Aufschlagsrisiko und wurden auch prompt belohnt. Den Rest erledigte der Block und so gelang über ein 19:17 und ein 22:18 der 25:20 Satzgewinn. Auch im dritten Abschnitt sah es lange gut aus. Bis zum 14:14 hielten die Niederviehbacher mit, ehe wieder der Einbruch kam. Diesmal konnten sie das Blatt nicht mehr wenden. Die Gäste hatten nun Oberwasser und nutzten die Schwächephase der Heimmannschaft aus (25:19).
Mit Wut im Bauch gingen die TSV-Damen in den vierten Satz. Eine 6:1-Führung war das Resultat aus diesem Blitzstart. Sehr zur Freude der Zuschauer ging es so auch weiter. Alle Spielelemente funktionierten und beim 19:11 sah es nach einem schnellen Ende aus. Doch leichtsinnig geworden, ließ die Konzentration nach und die TSV-Truppe brachte durch viele Fehler den Gegner wieder ins Spiel. Bei 20:20 stand die Begegnung auf Messers Schneide. Bad Grönenbach legte nach und hatte bei 24:23 den ersten Satzball. Angefeuert vom Publikum wehrten die TSV-Damen diesen und auch den nächsten bei 24:25 ab, um dann selbst bei 27:25 für den Schlusspunkt zu sorgen.  Frenetischer Jubel bei den Fans und bei der Mannschaft, die überglücklich über den Sieg und vor allem über die drei Punkte daraus war.
Nun stehen die TSV-Damen auf dem fünften Platz in der Bayernliga Süd. Bereits am Samstag stehen sie erneut auf dem Spielfeld. Das im Dezember ausgefallene Spiel beim Eichenauer SV wird nachgeholt. Sollte den Niederviehbacherinnen ein weiterer „Dreier“ gelingen, haben sie sich endgültig in der vorderen Hälfte etabliert. Für den TSV standen auf dem Feld: Rebekka Sippl, Melissa Betcu, Alicia Kosnar, Verena Lederer, Lena Müller, Sabrina Retschmeier, Lena Herzog, Antonia Beckmann, Karen Thomas und Corinna Meyer, Trainer Tibi Recean, Co-Trainerin Marta Schulczewski.