Volleyball-Damen holen Meisterschaft

TSV-Team steigt in Bezirksklasse auf

Am Samstag stand der letzte Spieltag für die Volleyballerinnen des TSV auf dem Programm. Das Team fuhr nach Plattling, um dort die Meisterschaft perfekt zu machen.

Zunächst erfuhren die TSV-lerinnen, dass der zweite Gegner, der FTSV Straubing IV, aufgrund einer Jugendmeisterschaft nicht antrat. Damit waren die Niederviehbacherinnen bereits Meister der Kreisliga. Beschwingt ging das Damenteam gleich in Feierlaune in die Begegnung mit dem Gastgeber. Mit einem Sieg wollten sie eine überaus erfolgreiche Saison beenden. Doch nachdem wieder ein großer Kader nach Plattling mitfuhr, sollte auch jede Spielerin zu einem letzten Einsatz kommen. Das Trainergespann Daniel Kosnar und Mario Schmucker wechselte somit munter durch. Über große Stecken des Spiels funktionierte diese Taktik auch, doch in der entscheidenden Phase verloren die Damen dann leider den roten Faden. Sie verabschiedeten sich letztendlich mit einer knappen 2:3-Niederlage. Für die Niederviehbacherinnen hatte dies jedoch keine Auswirkung mehr und auch die Plätze dahinter blieben davon unberührt.

So durften sich am Samstag gleich zwei Mannschaften freuen. Während die Plattlinger ihre Vizemeisterschaft feierten, jubelten die Niederviehbacherinnen über den Meistertitel. Dieser war zwar das erklärte Ziel vor der Saison, doch mussten zunächst neun Gegner bezwungen werden. Die TSV-lerinnen meisterten diese Aufgabe aber mit Bravour. Mit sechs Siegen in Serie starteten sie in die Saison. Dann kam die glatte Niederlage gegen Altenmarkt, die das Team jedoch gut verkraftete. Mit weiteren 10 Erfolgen sicherten sie sich am Ende die „Pool-Position“.

Der Kader der jungen Mannschaft umfasst 14 Spielerinnen. Dies war nicht immer leicht für die beiden Trainer und auch für das Team selber. Jede war voll dabei und alle wollten gerne spielen. Letztendlich musste ein Spagat vollzogen werden, den die Mannschaft mit entsprechendem Teamgeist aber gut wegsteckte. In der kommenden Saison dürfen die Niederviehbacherinnen wieder in der Bezirksklasse aufschlagen. Für die Meisterschaft sorgten: Trainer Mario Schmucker, Sabine Girnghuber, Christina Lehner, Christina Geigenberger, Kathrin Schlichtmeier, Steffi Bauer, Anna Girnghuber, Trainer Daniel Kosnar, Carina Nikolaus, Kathi Preindl, Sandra Bleicher, Anna Geigenberger, Julia Haider, Kathi Kraus, Elli Kiehn und Alicia Kosnar.