TSV-Jugend lädt zum Minivolleyball-Turnier ein

Morgen, Sonntag, findet ab 10.00 Uhr in der Bürgermeister-Daffner Sporthalle ein Minivolleyball-Turnier der U 13 statt. 12 Mannschaften kämpfen hierbei um Punkte und eine gute Platzierung. Die Bayernligadamen fahren heute nach Obergünzburg, die dritte Damenformation geht in Rottenburg ans Netz und die erste Herrenmannschaft schlägt morgen in Freising auf.

Foto (Liem Dang): Die Mädchen der U 14 mit ihren Fans hatten in Straubing viel Spaß

Gespannt ist man im Volleyballlager, wie die Damen 1 die letzte Niederlage wegsteckt. Sie muss heute in Obergünzburg im Ostallgäu antreten und hat damit die weiteste Fahrt in der Bayernliga vor sich. Die Gastgeberinnen liegen aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz, haben aber auch schon sechs Niederlagen auf dem Konto stehen. Sie sind also schlagbar, dazu müssen die Niederviehbacherinnen aber eine konstant gute Leistung abrufen und mit hohem Kampfgeist ins Spiel gehen. Trainer Tibi Recean muss auf Sieg spielen, um am Ende der Saison nicht noch in Bedrängnis zu kommen.
Die dritte Damen hat heute vom Papier die leichtere Aufgabe. Sie trifft in Rottenburg auf den Tabellenletzten der Bezirksklasse. Doch die jungen TSV-Mädls schwanken sehr in ihrer Spielweise. Zudem hat Trainer Christian Huber noch immer einen kleinen Kader, bei dem wenig taktische Möglichkeiten bestehen. Aber die Mädls spielen leidenschaftlich gerne Volleyball und das wird sich heute hoffentlich im Ergebnis zeigen.
Morgen geht es dann ab 10.00 Uhr rund in der Bürgermeister-Daffner Sporthalle. Die U 13 trägt ihr letztes Minivolleyball-Turnier aus. Zwölf Mannschaften mit jeweils drei Spielerinnen kämpfen auf vier Feldern. Noch ist die Technik nicht ausgereift, aber die Spielfreude dafür enorm groß. Trainer Liem Dang und Beate Schneider schicken je ein weibliches und ein männliches Team ins Rennen. Dazu kommen noch drei Mannschaften der Wilden Wespen Steinach, je zwei Teams aus Tiefenbach und Landshut sowie jeweils eine Mannschaft vom FC Ruderting, TSV Plattling und der SG Saldenburg. Die TSV-Teams hoffen auf eine gute Platzierung.
Diese hat bereits letzten Sonntag die weibliche U 14 erreicht. Sie durfte in der Endrunde um die Niederbayerische Meisterschaft mitspielen. Dabei waren sie in hochkarätiger Gesellschaft,:mit den Jugendteams der Bundesligisten Rote Raben Vilsbiburg, NawaRo Straubing und dem TV Dingolfing. Letztendlich kam ein sechster Platz dabei heraus, von insgesamt 14 gemeldeten Mannschaften in dieser Altersklasse. Damit war Trainer Liem Dang und die ganze mitgereiste Fangemeinde auch sehr zufrieden.
Zufrieden ist Trainer Daniel Kosnar derzeit nicht mit seinem Team. Die Bayernligaherren befinden sich nach sehr gutem Saisonstart aktuell in großen Abstiegsnöten. Das Team fährt morgen nach Freising und muss unbedingt Punkte holen. Dies wird schwierig, da der Gastgeber, derzeit auf Rang drei, eine sehr homogene Mannschaft stellt und nicht leicht zu bezwingen ist. Zudem nehmen die Aufstellungssorgen und das Verletzungspech nicht ab. Doch vielleicht gelingt dem TSV-Team eine Überraschung.