Magere Ausbeute für TSV-Volleyballteams

Alle vier Damenformationen des TSV sowie die erste Herrenmannschaft standen letztes Wochenende auf dem Volleyballfeld. Während es für Damen 1 und 2 sowie für die Herren jeweils eine bittere Niederlage gab, konnten zumindest die Damen 3 einen Sieg einfahren und die Damen 4 sogar beide Spiele für sich entscheiden.

Foto (Liem Dang): Gut Lachen hatte die TSV-Damen 4 nach ihren beiden Siegen in Bonbruck

Die dritte Damenformation lud am Samstag zu ihrem Heimspiel in die Bürgermeister-Daffner Sporthalle ein. Zu Gast war NawaRo Straubing IV. Damit trafen zwei sehr junge Teams aufeinander. Nach zwei souveränen Sätzen mit 25:12 und 25:17, ließ die Konzentration bei den TSV-Mädls etwas nach. Dennoch konnten sie am Ende das Ruder noch herumreißen und auch den dritten Satz mit 25:23 und damit das Spiel mit 3:0 für sich entscheiden. Gegen den nächsten Gast, dem Tabellenzweiten TG Landshut II, zeigten die Niederviehbacherinnen zwar schöne Szenen, konnten aber die Niederlage mit 0:3 (18:25,18:25,14:25) nicht verhindern. Doch mit dem Sieg haben sich die TSV-Damen 3 wieder ins Mittelfeld der Bezirksklasse geschoben und hoffen, kommenden Samstag mit einem Erfolg in Rottenburg den Platz zu festigen.
Die Damen 2 fuhren am Samstag zum Tabellenführer Waldkirchen und rechneten sich nicht viel aus. Gegen die spielstarken und cleveren Gastgeberinnen war dann letztendlich auch nur im zweiten Durchgang ein Satzgewinn greifbar, doch letztendlich blieben die Punkte mit 0:3 (12:25, 25:27 und 14:25) in Waldkirchen. Auch die Damen 2 liegen auf Platz 6, allerdings in der Bezirksliga, haben jetzt eine kleine Pause, ehe sie am 17. Februar in Eitting wieder angreifen.
Angreifen wollten auch wieder die Damen 1, um ihre gute Platzierung in der Bayernliga zu festigen. Sie waren in Schwabing zu Gast, einem Gegner, der aktuell einen Rang hinter den TSV-Damen steht und auch schlagbar ist. Doch die TSV-lerinnen mussten mit Lena Müller, Jenni Schneider und Rebekka Sippl gleich auf drei Stützen verzichten und kamen nur schlecht ins Spiel. Dabei sah es im ersten Satz noch recht gut aus, mit 21:25 ging dieser nur knapp an Schwabing. Doch im zweiten Durchgang erlebten die TSV-Damen ein riesiges Dilemma. Die Annahme brach völlig weg und fand der Ball einmal den Weg zum Zuspieler, konnte sich der Angriff nicht durchsetzen. Mit 3:25 gab es eine ordentliche Klatsche. Dennoch spricht es für die Moral der Mannschaft, dass sie sich nicht aufgab. Sie kämpfte sich zurück, doch beim 29:31 fehlte dann einfach das nötige Quäntchen Glück. Nun gilt es, das Spiel aufzuarbeiten, um sich dann den Mund abzuwischen und mit Mut und Zuversicht am Samstag beim TSV Obergünzburg anzugreifen.
Ein großes Ausrufezeichen setzte die Damen 4 am Samstag in Bonbruck. Das bunt gemischte Team aus ganz jungen und erfahrenen Spielerinnen mit Trainer Liem Dang setzte sich zunächst klar in drei Sätzen mit 25:17, 25:22 und 25:20 gegen die vierte Mannschaft des Gastgebers durch. Im zweiten Spiel gegen die Roten Raben Vilsbiburg V hatten die TSV-Mädls nur im ersten Satz etwas Schwierigkeiten und fanden nicht gleich ins Spiel (27:29). Doch dann gaben sie Gas und ließen den Gegner mit 25:13, 25:5 und 25:22 nur wenig Chancen. Damit haben sich die TSV-Damen 4 auf den dritten Rang in der Kreisliga vorgeschoben und freuen sich schon wieder auf den nächsten Spieltag.
In eine akute Notlage brachte sich am Sonntagnachmittag die erste Herrenmannschaft mit der Heimspiel-Niederlage gegen den aktuellen Tabellennachbarn Lohhof. Dass diese glatt in drei Sätzen ausfiel (21:25,25:27,17:25) war auch dem Verletzungspech und vielen Erkrankungen geschuldet. So hatte Trainer Daniel Kosnar nur wenig Optionen und musste fast tatenlos zusehen, wie sein Team vom Gegner dominiert wurde. Mit dieser Niederlage rutschen die TSV-ler auf den neunten Rang in der Bayernliga ab und müssen nun alle Kräfte bündeln, um noch auf einen Relegationsplatz zu kommen. Ob dies bereits kommenden Sonntag in Freising gelingt, dürfte aufgrund der derzeitigen Konstitution der Mannschaft fraglich sein.