TSV-Herren holen in Weißenhorn einen Punkt

Die drei Erwachsenenteams der Volleyballabteilung des TSV, die letztes Wochenende im Einsatz waren, konnten sich nicht als Sieger küren. Zumindest die Bayernligaherren durften nach dem 2:3 einen Punkt mit nach Hause nehmen. Erfreulich dagegen das Ergebnis der weiblichen U 18, die bei der Niederbayerischen Meisterschaft den vierten Rang belegte.

Foto (Thomas Schwaiger): Viel Spaß hatten die TSV-Mädchen bei der Endrunde in Straubing

Den Volleyballreigen eröffnete am Samstagnachmittag die zweite Herrenmannschaft. Sie war zu Gast beim Tabellenführer der Bezirksliga, der SG Saldenburg. Ohne etatmäßigen Zuspieler war hier für die TSV-ler nicht viel zu holen. Es reichte nicht zu einem Satzgewinn, dennoch spielte die Truppe gut mit und gab sich mit 16:25, 22:25 und 20:25 nicht kampflos geschlagen.
Im zweiten Spiel gegen den VC Eitting 09 II wollten die TSV-ler ihren ersten Sieg einfahren. Doch auch hier wurde der Kampfgeist nicht belohnt. Letztendlich machte das Team zu viele Fehler und konnte sich dadurch nicht durchsetzen. Mit 1:3 (14:25, 25:21, 22:25, 20:25) ging der Sieg an den Gegner. Derzeit liegen die TSV-Herren II auf dem letzten Rang in der Bezirksliga.
Am Samstagabend traten dann die Bayernligadamen in Tiefenbach an. Die Gastgeberinnen führen derzeit mit nur einer Niederlage die Tabelle an. Schon im Hinspiel gab es ein glattes 0:3, doch die TSV-Damen wollten diesmal mehr. Aber auch sie scheiterten zum einen am souveränen Gegner und zum anderen an der eigenen Spielweise. So war auch diesmal kein Satz- geschweige denn ein Punktgewinn möglich. Mit 20:25, 18:25 und 22:25 mussten sie die Heimreise antreten. Mit Rang sechs in der Bayernliga liegen die TSV-Damen als Aufsteiger nach wie vor gut im Rennen.
Am Sonntagnachmittag stand die erste Herrenmannschaft in Weißenhorn auf dem Feld. Die weite Fahrt steckte den TSV-lern noch lange in den Knochen. In den ersten beiden Sätzen fanden sie keinen Spielrhythmus, diese gingen mit 20:25 und 19:25 an den Gastgeber. Erst im dritten Satz platzte endlich der Knoten und mit 25:13 spielten sie die Gastgeber regelrecht an die Wand. Auch den vierten Durchgang konnte die Truppe von TSV-Trainer Daniel Kosnar für sich entscheiden (25:22). Die Entscheidung fiel somit erst im fünften Satz. Beim letzten Seitenwechsel lag der TSV noch mit 8:7 vorne, doch im Endspurt musste der kleine Kader dann dem langen Spiel Tribut zollen, verpasste am Schluß aber mit 12:15 nur knapp den Sieg. Dennoch nahmen die TSV-ler einen Punkt mit nach Hause und liegen aktuell wie die Damen auf dem sechsten Platz in der Bayernliga. Kommenden Sonntag treten die Herren zu Hause gegen den SV Lohhof an.
Bereits seit dem Sonntagmorgen volleyballerte die weibliche U 18. Sie durfte bei der Niederbayerischen Meisterschaft in Straubing mitspielen. Acht Teams kämpften hierbei nicht nur um den Titel, sondern auch um die Qualifikation zur Südbayerischen Meisterschaft. Zunächst wurden zwei Gruppen gebildet. Eine bestand aus zwei Mannschaften der Roten Raben Vilsbiburg, dem TV Dingolfing und den Wilden Wespen Steinach, die andere aus drei Teams von NawaRo Straubing und dem TSV Niederviehbach. In der Vorrunde wurden die TSV Mädchen Gruppenzweiter und trafen damit im Überkreuzspiel auf den Ersten der anderen Gruppe. Gegen die Roten Raben Vilsbiburg I hatten sie beim 2:0 allerdings keine Chance. Im kleinen Finale gegen den TV Dingolfing kämpften die TSV-Mädchen nochmals großartig, hatten aber mit 1:2 das Nachsehen. Mit dem vierten Rang hinter den Volleyballhochburgen Straubing, Vilsbiburg und Dingolfing waren die jungen TSV-lerinnen aber dennoch sehr zufrieden. So gingen Constanze Bachner, Nicole Betcu, Pia Dumps, Melissa Garczorz, Magdalena Huber, Lea Neumann, Lea Neuner, Emma Penzkofer, Madison Thies und Trainer Thomas Schwaiger auch mit einem Lächeln aus der Halle.