Jugend hatte Spaß mit dem Volleyball

In der Sportart Volleyball können die Kids ab der U 12 (Jahrgang 2013 und jünger) am Spielbetrieb teilnehmen. Von der U 12 bis zur U 15 wird mit zwei bis vier Spielern auf einem verkleinerten Feld gespielt, wobei die Punkterunden in Turnierform ausgetragen werden. Die Volleyballabteilung des TSV Niederviehbach ist heuer in der U 13, U 14 und U 15 vertreten. Federführend für den Jugendaufbau zeichnet TSV-Trainer Liem Dang, der von Beate Schneider, Johannes Braun und Alois Neuner unterstützt wird. Die ganz jungen Einsteiger betreut Torben Beckmann und Julia Nitsche.

Foto 1 (Beate Schneider): Die U 14 mit ihrem Betreuerteam und Fans freut sich auf die Endrunde am Sonntag in Straubing

Foto 2 (Liem Dang): Auch die U 13 hatte in Vilsbiburg ihren Spaß

Allesamt freuen sich dann auch, wenn es den Kids an den Spieltagen Spaß macht, das Erlernte umzusetzen. So waren vor kurzem die Mädchen der U 14 in Dingolfing zu Gast. Zusammen mit zwei Mannschaften der Roten Raben Vilsbiburg, dem FTSV Straubing, dem TSV Plattling und dem TV Dingolfing kämpften sie um die vorderen Platzierungen. Nach einer guten Vorrunde mit einem Sieg über Plattling und einer Niederlage gegen die Roten Raben 1, konnten die TSV-Mädchen auch das erste Überkreuzspiel gegen die Roten Raben 2 gewinnen. Im Halbfinale mussten sie sich dem TV Dingolfing geschlagen geben, konnten aber im Spiel um Platz 3 mit einem Sieg gegen den FTSV Straubing und einem Strahlen im Gesicht aus der Halle gehen. Damit haben sich die jungen Nachwuchsvolleyballerinnen Constanze Bachner, Anh-Thy Dang, Lea Fröde, Elina Hutzenthaler, Sophia Neuner und Hanna Schneidtberger für die Endrunde am 28. Januar in Straubing qualifiziert.
Nicht ganz so gut lief es für die jüngere Ausgabe. Die U 13 war noch zu grün für die Gegner aus Vilsbiburg, Dingolfing, Gotteszell und Tiefenbach. Dennoch erlebten Anh-Thy Dang, Sophia Neuner, Julia Kluge, Leonie Liebhart, Trainer Liem Dang und Alois Neuner letzten Sonntag in Vilsbiburg einen erlebnisreichen Volleyballtag mit vielen schönen Einsätzen und Spielszenen. Auch die U 13 freut sich auf das nächste Turnier am 04. Februar, das sie in heimischer Halle austragen darf. Interessierte Kinder ab ca. sieben Jahren, die sich gerne einmal beim Volleyball ausprobieren wollen, können jeden Dienstag ab 16.30 Uhr in der Bürgermeister-Daffner Sporthalle an einem Schnuppertraining teilnehmen.