Volleyballherren holen „Dreier“

Beim ersten Spiel im neuen Jahr schlug die Bayernligamannschaft der TSV-Volleyballabteilung gleich richtig zu. Mit 3:0 bezwang sie den MTV Rosenheim. Die Jungs der U 16 waren bei der Niederbayerischen Meisterschaft in Plattling und holten hier die Vizemeisterschaft.

Foto (Ursula Tafelmayer): Die TSV-ler, wie hier Hannes Blattenberger, behielten im Angriff die „Lufthoheit“

Am Sonntagnachmittag erwartete die erste Herrenmannschaft den MTV Rosenheim in der Bürgermeister-Daffner Sporthalle. Trainer Daniel Kosnar war ziemlich bange vor dieser Begegnung. Das Spiel war enorm wichtig, doch ihm fehlten gleich mehrere Aktive. Sein Kader umfasste nur acht Spieler, doch diese waren enorm motiviert, wollten den Hinrundensieg wiederholen und die drei Punkte in Niederviehbach lassen. So legten sie auch gleich richtig los. Mit Ole Schulczewski am Aufschlag sorgten sie für eine schnelle 6:0-Führung. Auch in der Folgezeit ließen sie nur wenig Punkte beim Gegner zu, holten stets das „side-out“ und konnten selbst immer wieder einige Brakes machen. So hatte Rosenheim im ersten Satz bei 25:12 keine Chance.
Die Gäste erholten sich allerdings von diesem Schock und spielten im zweiten Durchgang besser mit. Die Niederviehbacher waren aber nach wie vor am Drücker und ließen Rosenheim nicht wirklich herankommen. Bei 25:19 war im zweiten Satz Schluss. Das hohe Tempo forderte dann allerdings seinen Tribut. Die Konzentration beim TSV-Team sank und es passierten etliche Eigenfehler. Dennoch lagen die Niederviehbacher in der Schlussphase mit 19:17 vorne, ehe der Spielfluss jäh unterbrochen wurde. Rosenheim konnte nun seinerseits Punkte sammeln, zog auf 21:19 davon und hatte bei 24:21 Satzball.
 Während sich das Publikum bereits auf einen vierten Satz einstellte, gab Trainer Kosnar aber noch nicht auf. Er wechselte Gerard Fischer ein und hatte damit eine Joker-Karte gezogen, die auch gleich richtig einschlug. Mit Sebastian Willert als sicheren Aufschlagspieler schafften die TSV-ler nicht nur den Ausgleich, sondern hatten bei 25:24 nun ihrerseits Matchball. Rosenheim wehrte ab und nun ging es hin und her, bis endlich bei 29:27 für Niederviehbach der Schlusspfiff fiel. Das Publikum war in der spannenden Endphase hellwach, puschte das Team und feierte am Ende mit der Heimmannschaft den Sieg. Die TSV-ler liegen nun auf Rang sieben in der Bayernliga. Am Sonntag muss die Mannschaft ihre weiteste Fahrt antreten: Sie ist Gast beim schwäbischen TSV Weißenhorn.
Die männliche U 16 durfte am Sonntag bei der Niederbayerischen Meisterschaft mitspielen. Die Truppe mit Trainer Matthias Huber traf zunächst auf Gastgeber Plattling und hatte hier beim 3:0 (25: 16, 25:21, 25:17) keine Probleme. Dann traf sie auf die TG Landshut, die auf dem Niederbayerischen Spielermarkt einige Neuzugänge verpflichtet hatte. So entwickelte sich zwischen den beiden Vereinen ein spannendes Spiel, das die Landshuter aber erst nach fünf Sätzen für sich entscheiden konnten (25:27,25:10,20:25,25:22,15:12). Nach der ersten Enttäuschung freuten sich die Jungs allerdings dann doch, da sie als zweiter auch bei der Südbayerischen Meisterschaft mitspielen dürfen.