Kampfgeist der TSV-Damen wurde nicht belohnt

Sehr durchwachsene Ergebnisse lieferten die Volleyballteams des TSV letztes Wochenende ab. Am Samstag gab es zwei glatte Niederlagen für die Damen 2 und eine knappe für Damen 3. Am Sonntag gingen auch die Bayernligateams mit jeweils 1:3 leer aus. Lediglich die Jugend sorgte für gute Stimmung: Die Jungs holten sich Platz 1 in der U 15, die Mädls der U 13 einen sechsten Rang und die weibliche U 20 je einen Sieg und eine knappe Niederlage.

Foto 1 (Liem Dang): Die Mädls der U 13 mit ihren Betreuern in Steinach.

Foto 2 (Alina Betcu): Die TSV-Jungs der U 15 nach ihrem letzten Sieg in Straubing

Am Samstagnachmittag stand das Spitzenspiel in der Bezirksliga auf dem Programm der Damen 2. Das Team von Trainer Dominik Still lag auf Rang zwei und bis dato gut im Rennen. Doch weder gegen die Wilden Wespen Steinach noch gegen den Spitzenreiter TSV Waldkirchen konnten die Niederviehbacherinnen bestehen. Der Druck war zu groß und die Mannschaft zeigte Nerven. Mit jeweils 0:3 mussten sie die Segel streichen. Damit liegen die TSV-Damen 2 nunmehr auf Rang vier, werden den Kopf sicherlich nicht in den Sand stecken, sondern kommenden Samstag mutig in Landshut aufs Feld gehen.
Die Damen 3 fuhr mit dezimiertem Kader nach Taufkirchen. Trainer Christian Huber rechnete sich nicht viel aus und war umso mehr überrascht, wie gut seine junge Truppe aufspielte. Dabei brauchten sie aber zwei Sätze, um ins Spiel zu kommen. Nach einem 19:25 im ersten Durchgang und einem 16:25 im zweiten, hatten sich die TSV-Mädchen auf den Gegner eingestellt. Mit 25:20 und 25:22 schafften sie den Satzausgleich. Doch im Tie-Break zeigte die junge dritte Damenformation, die nur aus Jugendspielerinnen besteht, Nerven und vergab mit 9:15 den Sieg. Trotzdem dürfen sich die TSV-Damen einen Punkt gutschreiben.
Die gleiche Truppe musste dann am Sonntagvormittag als U 20 in Vilsbiburg aufs Feld. Zunächst trafen sie auf die Roten Raben II, die schon im Hinspiel eine harte Nuss waren. Auch am Sonntag war diese nicht zu knacken. Mit 26:24, 25:23, 18:25, 15:25 und 13:15 zeigte sich, dass die Mädls einfach den Tie-Break nicht mögen und ihnen diesmal auch das nötige Quäntchen Glück fehlte. Im anschließenden Spiel gegen NawaRo Straubing II ließen sie nichts mehr anbrennen und holten sich mit 25:15, 25:7 und 25:11 den Sieg.
Die weibliche U 13 ging in Steinach ans Netz. Trainer Liem Dang hatte eine lustige Truppe dabei, bei denen einige Mädchen erst seit September Volleyball lernen. Anh-Thy Dang, Lenia Valentina Intruglio, Julia Kluge, Leonie Liebhart, Sophia Neuner und Niyat Tesheme gaben dann auch ihr Bestes und durften sich bei ihrem ersten Minivolleyball-Turnier, bei dem drei gegen drei spielen, über den sechsten Rang freuen.
Im Minivolleyball von der U 12 bis zur U 15 treten die männlichen und weiblichen Mannschaften gemeinsam bei den Turnieren an. So fuhren am Sonntag die Jungs der U 15 nach Straubing und trafen dort auf sechs weitere Teams. Die TSV-Jungs um Trainer Matthias Huber dominierten das Turnier, obwohl sie körperlich nicht überlegen waren. Nach fünf Siegen belegten Mattia Betcu, Simon Leifried, Lorik Nikqi und Marc Petrushansky den ersten Platz und freuen sich bereits auf die nächsten Begegnungen.
Auch Trainer Tibi Recean und seine Damen 1 freuten sich auf ihr Heimspiel am Sonntagnachmittag. Als Gast begrüßten sie den TSV Burgberg. Im ersten Satz begegneten sich die Teams auf Augenhöhe und gingen Schritt für Schritt dem Satzende zu. Mit etwas Glück gelang den Gästen der 25:23 Satzgewinn. Die Niederviehbacherinnen haderten etwas mit ihrem Schicksal, so dass im zweiten Durchgang nicht viel zusammenging (12:25). Erst zum Ende des dritten Satzes erwachte ihr Kampfgeist. Hervorragende Aufschläge von Jenni Schneider brachten die TSV-lerinnen wieder ins Rennen. Mit einem hart umkämpften 28:26 waren sie wieder mit dabei. Auch der vierte Satz war nichts für schwache Nerven. Die Zuschauer sahen großartige Szenen und jeder war vom Spiel gefesselt. Der Satzgewinn wurde den Niederviehbacherinnen auch durch das Eingreifen des Schiedsgerichts jedoch verwehrt. Bei 32:34 fiel der Schlusspfiff und trotz der guten Vorstellung waren die TSV-Damen bitter enttäuscht.  Mit fünf Siegen und nunmehr vier Niederlagen liegen die TSV-lerinnen auf Rang vier in der Bayernliga.
Im Anschluss an das Damenspiel fand die Begegnung der Herren 1 gegen den TSV Mühldorf II statt. Auch Trainer Daniel Kosnar wünschte sich einen Sieg seiner Mannschaft, zumindest jedoch eine gute Vorstellung. Doch die TSV-Herren erwischten einen schlechten Tag. Die junge Mannschaft der Gäste konnte in den ersten beiden Sätzen fast nach Belieben schalten und walten. Mit 18:25 und 15:25 gingen diese an Mühldorf. Erst im dritten Durchgang erwachte der Kampfgeist der Niederviehbacher, doch die hohe Eigenfehlerquote konnte nicht abgestellt werden und so ging auch dieser mit 23:25 an die Gäste. Mit dieser Niederlage rutschten die TSV-Herren nach einem guten Start auf den achten Rang in der Bayernliga ab.