Volleyballsaison geht zu Ende

Heute Abend letztes Heimspiel für Regionalligateam

Heute, Samstag, geht auch für das Damenteam und die 1. Herrenmannschaft der Volleyballabteilung des TSV die Saison 2010/2011 zu Ende. Die Damen fahren zum Finale nach Plattling und das Regionalligateam darf nochmals in heimischer Halle antreten.

Heute Abend um 19.30 Uhr wird in der Viehbachhalle das Rückspiel gegen den MTV München angepfiffen. Die Vorzeichen für diese Begegnung sind klar: beide Mannschaften wollen gewinnen. Mehr noch: Die Münchner müssen gewinnen. Sie liegen mit 10:24 Punkten auf dem vorletzten Platz in der Tabelle. Eine Position vor ihnen rangiert der TSV Mühldorf mit dem gleichen Punktestand, jedoch mit einem minimal besseren Satzverhältnis. Mühldorf kämpft heute in Deggendorf, wo die Chance auf einen Sieg eher gering sein dürfte. Zwei Mannschaften müssen auf alle Fälle absteigen, der Tabellenachte kann durch die Teilnahme an der Relegation die Liga noch erhalten.

Und dies will der MTV auf alle Fälle. Hierzu trennte sich der Verein noch vor dem Saisonende von seinem Trainer. Der angeheuerte Interims-Coach konnte auch gleich einige ehemalige Spieler reaktivieren. Die Rechnung ging zumindest letzte Woche im direkten Duell gegen Mühldorf auf, das die Münchner mit 3:1 gewinnen konnten. Heute Abend wird die Truppe aus der Landeshauptstadt aber auf Granit beißen. Zumindest haben sich dies die Niederviehbacher vorgenommen. Die Mannschaft um Spielertrainer Florian Tafelmayer ist komplett und fit. Sie will sich mit einer guten Leistung vom Publikum verabschieden.

Die Niederviehbacher liegen auf dem dritten Platz. Nach oben geht nichts mehr. Vier Punkte trennen die Niederbayern vom Zweitplazierten Coburg. Die TSV-ler wollen dieses letzte Spiel unbedingt gewinnen. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe, der wichtigste: Das TSV-Team will die Saison mit einer guten Platzierung abschließen und gemeinsam mit den Fans im Anschluss an die Begegnung einen Sieg feiern.

Eine durchwegs hervorragende Wettkampfzeit lieferten heuer die Damen des TSV. Nur eine Niederlage kassierten die Niederviehbacherinnen in dieser Saison. Sie fahren heute Nachmittag als Spitzenreiter der Kreisliga nach Plattling. Dort stehen sie zum letzten Mal auf dem Feld. Die TSV-lerinnen haben vier Punkte Vorsprung auf den Gastgeber Plattling und ein hervorragendes Satzverhältnis. Dritter im Bunde ist heute der FTSV Straubing IV. Bei nur einem Sieg ist die Sache klar. Nur wenn die TSV-Damen zweimal klar verlieren sollten, müsste der Rechenschieber ausgepackt werden. Doch so weit will es die Mannschaft gar nicht kommen lassen. Das Trainergespann Daniel Kosnar und Mario Schmucker hat das Team gut vorbereitet, so dass es heute in Plattling ihr Meisterstück machen kann.