Bayernligavolleyball im Zweierpack

Mit sieben Mannschaften ist die Volleyballabteilung des TSV an diesem Wochenende im Einsatz, drei Teams davon dürfen zu Hause antreten. Heute Nachmittag um 14.00 Uhr laden die Damen 2 zum Spitzenspieltag in die Bürgermeister-Daffner Sporthalle ein. Morgen, Sonntag, geht es um 13.00 Uhr los mit dem Spiel zwischen den TSV-Damen 1 gegen den TSV Burgberg und um 16.00 Uhr treffen die Herren 1 auf den TSV Mühldorf II. Die Damen 3 fahren heute Nachmittag nach Taufkirchen, die Mädchen der U 20 morgen nach Vilsbiburg, die U 15 männlich nach Straubing und die U 13 weiblich nach Steinach.

Foto (Julia Springer): Die TSV-Damen 2 freuen sich auf ihren heutigen Spieltag

Mit Spannung wird der Spieltag der Damen 2 heute Nachmittag erwartet. Es kommt zum Spitzentreffen in der Bezirksliga, Niederbayerns höchster Spielklasse. Die TSV-Damen als Tabellenzweite treffen auf Waldkirchen, den Tabellenführer. Eigentlich haben beide Vereine die gleiche Punktzahl, nur die Niederviehbacherinnen haben das schlechtere Satzverhältnis und belegen daher den zweiten Rang. Doch vor dem Gipfeltreffen müssen die TSV-lerinnen zunächst um 14.00 Uhr gegen die Wilden Wespen Steinach bestehen. Der Gast liegt auf Platz fünf und darf nicht unterschätzt werden. TSV-Trainer Dominik Still hofft, dass seine Truppe die gute Leistung aus den letzten Spielen abrufen, diese Begegnung für sich entscheiden kann und dann auch noch die Kraft und Konzentration hat, um anschließend gegen den Favoriten bestehen zu können. Viele lautstarke Fans und Zuschauer können die Mannschaft bei diesem Vorhaben unterstützen.
Heute Nachmittag steht zudem die dritte Damenformation in Taufkirchen auf dem Feld. Das Team von Trainer Christian Huber zeigt diese Saison an einem Tag gleichzeitig Höhen und Tiefen. So wird heute ausschlaggebend sein, ob die junge Truppe zu einer Konstanz finden kann, um in Taufkirchen die nächsten Punkte einzufahren.
Morgen ist dann jede Menge los. Die Jugendteams sind ab dem frühen Morgen alle unterwegs und wollen sich bei ihren Spielen teuer verkaufen. Die weibliche U 20, die mit der Damen 3 fast identisch ist und Trainer Thomas Schwaiger möchten sich in Vilsbiburg für die knappe 2:3-Hinspielniederlage revanchieren und gegen NawaRo Straubing II den Sieg aus der Vorrunde wiederholen. Die neu formierte männliche U 15 steht morgen erstmals auf dem Feld. Die Jungs von Trainer Matthias Huber spielen Minivolleyball, d.h. es stehen sich vier Spieler auf einem verkleinerten Feld gegenüber. Beim FTSV Straubing treffen sich sieben Mannschaften, die in Turnierform um die ersten Punkte kämpfen. Auch die U 13 spielt Minivolleyball, allerdings mit drei Spielern auf dem Feld. Hier treffen sich in Steinach gleich neun Teams, die den Turniersieger ermitteln wollen. Trainer Liem Dang will neben einer guten Leistung seiner Mädls auch für Motivation und Begeisterung sorgen.
Und am Sonntag ab 13.00 Uhr gibt es dann in Niederviehbach beste Sportunterhaltung. Die erste Damenformation des TSV erwartet den TSV Burgberg. Der Gast aus dem Allgäu liegt aktuell auf dem achten Platz in der Bayernliga, hat zwei Siege und drei Niederlagen auf seinem Konto stehen. Die Niederviehbacherinnen stehen derzeit auf dem dritten Rang, als Aufsteiger und Neuling in der Liga eine sehr gute Position, die es morgen zu verteidigen gilt. Trainer Tibi Recean hofft, dass seine Damen ähnlich nervenstark wie in den letzten Spielen auftreten und sich die nächsten drei Punkte holen.
Auf drei Punkte hofft auch Trainer Daniel Kosnar. Die erste Herrenmannschaft verfügt derzeit nicht über die starken Nerven der Damen und zeigt eine zu unkonstante Leistung. Doch morgen ab 16.00 Uhr soll endlich wieder Zählbares eingefahren werden. Als Gast wird der TSV Mühldorf II erwartet, der mit vier Siegen und zwei Niederlagen auf dem vierten Rang in der Bayernliga steht und damit einen Platz vor Niederviehbach liegt. Mühldorf macht eine extrem gute Nachwuchsarbeit und hat eine richtige Talentschmiede, aber auch viele Routiniers aus Zweit- und Drittligazeiten. Somit wird es spannend werden, welche Formation Mühldorf morgen aufs Feld schickt. Die Niederviehbacher Teams hoffen, dass sie in ihrem Kampf von vielen Fans und Zuschauern unterstützt werden.