Bayernliga-Damen holen weiteren Sieg

Die erste Damenformation der TSV-Volleyballabteilung war letzten Sonntag Gast beim SV Esting. Als Aufsteiger und Neuling in der Bayernliga schlägt sich das Team von TSV-Trainer Tibi Recean hervorragend. Allerdings war gegen den Vorletzten ein Sieg auch mehr oder weniger Pflicht.

Foto (Tiberius Recan): Freudestrahlende Gesichter bei den TSV-Damen nach dem Sieg in Esting

Die Fahrt nach Esting konnten diesmal fast wieder alle Spielerinnen des TSV mitmachen. 13 Aktive hatte der Trainer in seinem Aufgebot, die er dann auch alle einsetzen konnte. Das Match begann holprig. Einen 5:8 Rückstand konnten die TSV-lerinnen bedingt auch durch gute Aufschläge von Laura Müller in ein 11:8 umwandeln. Von da an hatten sie das Heft fest in der Hand. Sie leisteten sich keinen Durchhänger mehr und fuhren den Satzgewinn mit 25:20 sicher nach Hause. Auch im zweiten Abschnitt lief alles nach Plan. Erst zum Ende hin ließ die Konzentration nach, die Annahme schwächelte und mit zwei Aufschlagserien kam Esting bedrohlich nahe. Mit 25:23 rissen die TSV-Damen das Ruder gerade noch herum.
Im dritten Durchgang legten die Niederviehbacherinnen einen klassischen Fehlstart hin. Bei 1:4 nahm Trainer Recean die erste Auszeit und bei 1:6 musste er den ersten Wechsel beantragen. Dennoch fand das Team keinen Rhythmus. Die Gastgeberinnen waren jetzt so richtig in Fahrt gekommen und lieferten wohl ihr bestes Spiel ab. So gelang ihnen auch der 25:18 Satzgewinn. Doch die TSV-Damen bliesen zum Konter. Im vierten Durchgang erhöhten sie den Druck vor allem in den Aufschlägen. Dadurch gelang ihnen mit 16:6 eine komfortable Führung. Diesen Vorsprung konnten sie durch gute Blockarbeit und einen effektiven Spielaufbau halten. Bei 25:14 fiel der Schlusspfiff und nach 107 Spielminuten standen die nächsten drei Punkte auf dem Konto der TSV-Damen.
Antonia Beckmann, Melissa Betcu, Lena Herzog, Alicia Kosnar, Verena Lederer, Corina Meyer, Laura Müller, Lena Müller, Sabrina Retschmeier, Jenni Schneider, Rebekka Sippl, Emma Tebbing und Karen Thomas feierten dann auch zusammen mit Tibi Recean und Co-Trainerin Marta Schulczewski ausgiebig ihren Sieg. Damit ist das Thema Klassenerhalt auch abgehackt, das als Aufsteiger stets im Hinterkopf rumspuckt. Der TSV Niederviehbach steht derzeit auf Rang drei in der Bayernliga Süd. Kommenden Sonntag laden die Damen zu ihrem nächsten Heimspiel in die Bürgermeister-Daffner Sporthalle ein. Um 13.00 Uhr wird der TSV Burgberg in Niederviehbach erwartet.