TSV-Damen 2 spielen weiter vorne mit

Am Samstag waren drei Damenformationen der TSV-Volleyballabteilung unterwegs. Die Damen 2 reisten nach Waldkirchen und holten sich überraschend einen 3:1 Sieg. Die neuformierte Damen 4 durfte in Dingolfing aufschlagen und beendete den Spieltag mit einer Niederlage und einem Sieg. Einzig die Damen 3 durften zu Hause ans Netz gehen, konnten den Heimvorteil aber nicht für sich nutzen.

Foto 1 (Dominik Still): Groß war der Jubel der TSV-Damen 2 nach ihrem Sieg in Waldkirchen

Foto 2 (Liem Dang): Die tolle Truppe der Damen 4 nach ihrem Sieg gegen Landshut

Es war der erste Spieltag für die neu gegründete vierte Damenformation mit dem Trainerduo Liem Dang und Beate Schneider. Das Team besteht aus vielen Jugendspielerinnen, die in der Kreisliga Spielpraxis sammeln sollen und die von erfahrenen Routiniers unterstützt werden. Mit einer gehörigen Portion Nervosität gingen die jungen TSV-lerinnen am Samstagnachmittag gegen den TV Dingolfing IV dann auch aufs Spielfeld. Kleinere Unstimmigkeiten und eben die fehlende Spielerfahrung herrschten zunächst vor. Dennoch gab sich das TSV-Team im ersten Satz nur knapp mit 24:26 geschlagen. Im zweiten Durchgang revanchierten sie sich mit einem 25:22 Satzgewinn. Leider passierten immer wieder leichte Fehler und so gaben die Niederviehbacherinnen den dritten Satz erneut knapp mit 23:25 ab. Im dritten Abschnitt konnten sie sich nicht mehr steigern und verloren diesen unter Wert mit 12:25 und damit das Spiel mit 1:3.
Im nächsten Match gegen die TG Landshut forderte Trainer Liem Dang mehr Konzentration und traf damit auf offene Ohren. Die TSV-Damen gingen engagiert ans Werk und holten sich den ersten Satz mit 25:21. Im zweiten Durchgang fielen sie ins alte Muster zurück und erhielten mit 17:25 prompt die Rechnung. Doch ab dem dritten Abschnitt übernahmen sie wieder die Regie. Mit 25:19 und einem klaren 25:11 holten sie sich ihren ersten Sieg. Darüber freuten sich Constanze Bachner, Minh-Thy Dang, Lea Fröde, Elina Hutzenthaler, Melina Löffler, Veronika Moritz, Lea Neumann, Eriona Pllana, Rinora Ramai, Hannah Schneidtberger, Julia Still, Madison Thies und Elvira Winter über alle Maßen und fiebern schon dem nächsten Spieltag im Dezember in Bonbruck entgegen.
Zeitgleich ging die dritte Damenformation in heimischer Halle ans Netz. Im ersten Spiel trafen sie auf die Wilden Wespen Steinach II, dem aktuellen Tabellenführer. Die jungen TSV-Talente fanden diesmal nicht zu ihrer gewohnt guten Form. Steinach war aber auch bestens aufgestellt und glänzte in Annahme, Abwehr und Zuspiel. Bei etwas mehr Konstanz der TSV-Mädls wäre in den Sätzen stets die Möglichkeit gewesen, diese auch für sich zu entscheiden. Mit 22:25, 21:25, 25:22 und 23:25 ging der Sieg letztendlich an Steinach. Im anschließenden Match gegen die Roten Raben Vilsbiburg IV war dann jedoch die Luft raus. Mit 18:25, 16:25, 25:22 und 20:25 gaben sich die TSV-Damen 3 unter Wert geschlagen. Der Spieltag wird sicherlich noch aufgearbeitet, so dass die junge Truppe kommenden Samstag in Taufkirchen mit freiem Kopf aufs Feld gehen kann.
Ein Glanzstück präsentierten dann die Damen 2 am Samstagnachmittag in Waldkirchen. Das TSV-Team schlägt in der Bezirksliga auf, die sie letzte Saison noch knapp über die Relegation erhalten konnten. Dass die Niederviehbacherinnen dorthin gehören, stellten sie am Samstag wieder einmal unter Beweis. Sie trafen in Waldkirchen auf die zweite Mannschaft des Gastgebers. Im Kader von TSV-Trainer Dominik Still standen diesmal nur sieben Spielerinnen. Zunächst begegneten sich die beiden Teams auf Augenhöhe, keiner konnte sich absetzen. Doch bei 13:12 leisteten sich die TSV-Damen einen Einbruch, ließen den Gegner auf 13:20 davonziehen und konnten den 19:25 Satzverlust nicht mehr verhindern. Im zweiten Durchgang zeigte sich ein ähnliches Bild, doch diesmal zogen die TSV-lerinnen ihr Spiel durch. Die Aufschläge kamen präzise, die Annahme um Libera Sabine Schwaiger stand bestens und Zuspielerin Lucia Sterr zog ein effektives Angriffsspiel auf. So gelang es Katja Ismayer, Anja Klostermeier, Saskia Retschmeier, Daniela Schreyer und Julia Springer ihre Angriffsbälle beim Gegner unterzubringen. Mit 25:23, 25:19 und 25:16 holten sie sich die nächsten drei Sätze und somit den Sieg mit 3:1. Drei weitere wichtige Punkte wurden eingefahren und der Jubel im Team war groß. Die Damen 2 liegen aktuell auf dem zweiten Platz, punktgleich mit Tabellenführer Waldkirchen I. Kommenden Samstag kommt es in Niederviehbach dann zum Spitzenspieltag mit Waldkirchen und Steinach.