TSV-Damen 2 klettern an Tabellenspitze

Viele schöne Siege konnte die Volleyballabteilung des TSV am Samstag feiern. Vier Mannschaften standen am Netz, wobei die Damen 2 und 3 sowie die Herren 1 jeweils als Sieger vom Feld gingen. Nur die Damen 1 hatte kein Erfolgserlebnis, musste aber auch gegen den Spitzenreiter in der Bayernliga antreten.

Foto (Julia Springer): Groß war der Jubel der Damen 2 in Plattling über den Sieg und die Tabellenführung

Die junge dritte Damenformation lud am Samstagnachmittag zum Heimspiel in die Bürgermeister-Daffner Halle ein. Als Gast wurde zunächst der TSV Rottenburg begrüßt. Die Mädls von Trainer Christian Huber starteten wie meist etwas unkonzentriert und verschenkten durch viele Leichtsinnsfehler den ersten Satz mit 21:25. Doch dann waren alle hellwach und mit 25:14, 25:9 und 25:10 ging der Sieg klar an die Heimmannschaft.
Im anschließenden Spiel standen die TSV-Damen dem VSV Straubing gegenüber, der ein ganz anderes Kaliber darstellte. Viele Routiniers, die teils bereits höherklassig gespielt hatten, stehen im Kader. Dennoch gaben die TSV-lerinnen nicht kampflos auf. Mit 20:25, 19:25 und 20:25 boten sie beherzt Paroli, konnten aber letztendlich keinen Satz für sich entscheiden. Dennoch war Trainer Huber mit Nicole Betcu, Pia Dumps, Melissa Garczorz, Luisa und Lena Herzig, Magdalena Huber, Lea Neuner, Emma Penzkofer und Franziska Spanner sehr zufrieden. Die Mädls zeigen eine aufsteigende Tendenz und schlagen sich in der Bezirksklasse mit derzeit Platz fünf bisher sehr gut.
Eine Liga höher gehen die Damen 2 ans Netz. Sie waren am Samstagnachmittag in Plattling zu Gast. Obwohl nur mit acht Spielerinnen am Start, lief es von Beginn an recht gut. Interimscoach Jenny Prechtl stand fast entspannt an der Seitenlinie und beobachtete, wie ihr Team vom Anpfiff an die Regie übernahm. So ließen die Niederviehbacherinnen auch nichts anbrennen und standen nach gut einer Stunde mit 25:17, 25:15 und 25:12 als Sieger fest. Johanna Besl, Katja Ismayer, Saskia Retschmeier, Daniela Schreyer, Sabine Schwaiger, Julia Springer, Raphaela Stascheit und Lucia Sterr feierten dann ihren Sieg auch ausgiebig, vor allem, weil sie damit auch die Tabellenführung in der Bezirksliga übernommen haben.
Am Samstagvormittag trat die Damen 1 die Reise nach Bad Grönenbach an. Der Verein aus dem schwäbischen Markt im Landkreis Unterallgäu, zwischen Kempten und Memmingen, hat einen sehr guten Saisonstart hingelegt. Vier Siege aus vier Spielen standen zu Buche und am Samstag sollte noch einer dazukommen. Dabei fingen die TSV-Damen gut an, machten ihr Spiel und ließen sich zu Beginn nicht abschütteln. Ein 21:23 konnten sie in ein 24:23 umwandeln, doch der Satzgewinn blieb ihnen verwehrt. Die Gastgeberinnen wehrten den Satzball ab und mit 28:26 holten sie sich den ersten Durchgang. Die TSV-lerinnen knabberten schwer an diesem knappen Satzverlust. Mit 15:25 lief im zweiten Abschnitt nicht viel und Trainer Tibi Recean hakte diesen auch schnell ab. Bis zum 11:11 im dritten Satz waren die Niederviehbacherinnen wieder gleichauf. Doch, wie bereits im ersten Satz, konnten sie die platzierten Aufschläge der Kapitänin des Gastgebers nicht unter Kontrolle bringen und lagen schnell mit 11:17 im Rückstand. Dennoch gaben die TSV-Damen nicht auf. Bei 17:23 kamen sie durch gute Aufschläge von Lena Müller noch auf 21:23 heran. Doch Bad Grönenbach zog den Heimjoker und machte mit zwei schnellen Punkten der Aufholjagd der TSV-lerinnen ein Ende. Die Damen des TSV Niederviehbach liegen nach drei Niederlagen und drei Siegen aktuell auf dem fünften Rang in der Bayernliga, als Aufsteiger eine hervorragende Platzierung.
Die erste Herrenmannschaft ging dann als letzter am Samstagabend beim VCO München ans Netz. Die Nachwuchstalente Bayerns starten in der Bayernliga, um hier gemeinsam Spielpraxis zu bekommen. Die TSV-Herren konnten diesmal nur mit acht Aktiven die Fahrt antreten, doch es reichte, um die junge Truppe in Schach zu halten. Der erste Satz verlief zunächst ausgeglichen, ehe den Niederviehbachern bei 17:13 ein kleiner Zwischenspurt gelang. Bei 25:19 war dann Schluss. Im zweiten Durchgang übernahm der TSV von Beginn an die Führung, sorgte bei 16:10 für einen komfortablen Vorsprung und machte bei 25:18 den Satz zu. Damit war die Gegenwehr der jungen Gastgeber gebrochen. Im dritten Abschnitt reichten zwei Aufschlagserien, um zum Sieg zu kommen. Zunächst übernahm Lutz Petri bei 4:2 das Aufschlagsrecht und gab es erst bei 14:2 wieder ab. Dann ging Gerard Fischer bei 16:5 zum Aufschlag und machte bei 25:5 dem Spiel ein Ende. Drei sicher erspielte Punkte durften die Niederviehbacher mit nach Hause nehmen und liegen aktuell auf dem ersten Platz in der Bayernliga. Allerdings ist die Tabelle etwas schief, da die Vereine unterschiedlich viele Spiele haben. Doch das trübte die Stimmung bei den TSV-lern nicht, sie freuen sich über diese famose Position.