Mega-Wochenende für TSV-Teams

Vier Mannschaften der TSV-Volleyballabteilung standen am Wochenende auf dem Feld und alle verließen dieses als Sieger. Die Damen 2 durfte in heimischer Halle antreten und holte hierbei fünf Punkte. Die Damen 3 sicherte sich in Bonbruck ein 3:2, die Damen 1 in München ein 3:1 und die Herren 1 in Lohhof ebenfalls ein 3:2.

Foto (Tibi Recean): Auch bei den Damen 1 war die Freude über den Sieg groß

Foto (Dominik Still): Die TSV-Damen 2 freuten sich über die fünf Punkte aus ihren Heimspielsiegen

Foto (Christian Huber): Und auch die Damen 3 sind groß im Jubeln

Als erstes ging letzten Samstag die Damen 3 in der Bezirksklasse ans Netz. Sie war in Bonbruck zu Gast und traf dort auf die zweite Mannschaft des Gastgebers. Das Team von Trainer Christian Huber besteht aus lauter Jugendspielerinnen, die diese Saison von Routinier Franziska Spanner als Libera unterstützt werden. Die TSV-lerinnen gingen engagiert in die Begegnung und holten sich gleich den ersten Satz mit einem klaren 25:16. Unerklärlich dann der Einbruch im zweiten Durchgang, den die junge Truppe mit einem ebenso deutlichem 17:25 abgab. Heftig umkämpft war dann der dritte Abschnitt, in dem den Niederviehbacherinnen das bekannte Quäntchen Glück fehlte und sie den Satz noch mit 28:30 hergeben mussten. Auch der vierte Durchgang verlor nicht an Spannung, doch diesmal hatten die TSV-Damen mit 26:24 die Nase vorne. Im Tie-Break sorgte Lea Neuner mit einer Aufschlagserie nach einem 4:8 Rückstand für eine 10:8-Führung, die das Team bis zum 15:13 verteidigen konnte. Die Damen 3 freute sich nach über zwei Stunden Spielzeit und einem tollen Kampfgeist enorm über zwei Punkte, die sie für den 3:2-Sieg einheimsen durfte.
Um 14.00 Uhr lud dann die Damen 2 zu ihren Heimspielen in die Bürgermeister-Daffner Sporthalle ein. Als Gast zum Bezirksligaspieltag wurde der VC Eitting 09 begrüßt. Auch hier mussten die Niederviehbacherinnen über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, ehe sie sich nach zweieinhalb Stunden Spieldauer über den Heimsieg freuen durften. Gleich der erste Satz war an Spannung fast nicht zu überbieten. Mit 23:25 hatten die Gastgeberinnen allerdings knapp das Nachsehen. Der zweite Durchgang stand dem ersten in nichts nach, doch diesmal sicherten sich diesen die TSV-Damen mit 28:26. Das Spiel war weiterhin nichts für schwache Nerven. Der dritte Satz ging mit 26:24 erneut an die TSV-lerinnen, die dann aber im vierten Satz dem hohen Tempo Tribut zollen und diesen mit 20:25 an Eitting abgeben mussten. Der Tie-Break sollte die Entscheidung bringen. Die Teams schenkten sich nichts und am Ende gab es hüben wie drüben Satzbälle. Erst beim 20:18 landete der gegnerische Angriff im Netz und es fiel der erlösende Schlusspfiff für Niederviehbach. Johanna Besl, Katja Ismayer, Anja Klostermeier, Saskia Retschmeier, Sabine Schwaiger, Julia Springer, Raphaela Stascheit, Lucia Sterr und Daniela Willert fielen sich überglücklich in die Arme und feierten zusammen mit Trainer Dominik Still diesen Sieg.
Doch es sollte noch weitergehen. Als Heimmannschaft mussten zwei Spiele hintereinander absolviert werden und so stand als nächster Gegner der VV Gotteszell am Netz gegenüber. Nach dem vorausgegangenem, anstrengenden Spiel und dem Jubel fiel es den TSV-lerinnen zunächst schwer, wieder die Konzentration zu erlangen. Der erste Satz ging dadurch auch mit 20:25 flöten. Doch dann gingen die Gastgeberinnen wieder engagiert ans Werk und behielten in den nächsten drei Sätzen mit 25:22 und zweimal 25:23 die Oberhand. Auch hier war der Jubel groß und die Damen 2 liegen nun mit drei Siegen aus drei Spielen auf dem zweiten Platz in der Bezirksliga.
Nachmittag schlugen dann die Bayernligadamen beim VC DJK München-Ost-Herrsching II auf. Es ging gleich gut los für die TSV-Damen. Mit 25:20 holten sie den ersten Satz und Trainer Tibi Recean sah ein gutes Spiel seiner Mannschaft. Bis zum 20:18 sah es auch im zweiten Durchgang nach einer klaren Entscheidung aus, ehe der Einbruch kam und ein 20:24 auf der Tafel stand. Der Satz ging mit 25:23 an München-Ost. Das sollte den Niederviehbacherinnen nicht noch einmal passieren. Die Konzentration und der Kampfgeist wurden hochgefahren und mit 25: 18 und einem klaren 25:13 holten sie sich den Sieg und drei wichtige Punkte für die Liga. Nach vier Spielen, mit zwei Niederlagen und zwei Erfolgen, liegt der TSV Niederviehbach derzeit auf dem fünften Platz in der Bayernliga Süd.
In der gleichen Liga, allerdings bei den Männern geht die erste Herrenmannschaft des TSV ans Netz. Auch die Truppe von Trainer Daniel Kosnar musste hart und lange kämpfen, ehe sie sich dann am Sonntag in Lohhof über den Sieg freuen durfte. Der erste Satz ging mit 25:18 an die Gastgeber, die gleich richtig loslegten. Erst im zweiten Durchgang fanden die TSV-ler ein Mittel gegen den Angriffssturm, wobei sie es bis zum 30:28 enorm spannend machten. Im dritten Abschnitt legte Lohhof allerdings nochmals eine Schippe drauf und wies den TSV mit 25:20 in seine Schranken. Doch das Team um Kapitän Sebastian Willert gab nicht kampflos auf und wurde dafür mit einem 25:23-Satzgewinn belohnt. So mussten auch hier die TSV-ler in den Tie-Break gehen. Ein 3:4 wandelten die Niederviehbacher in ein 7:4 um und dieser Vorsprung war der Grundstein für den 15:12 Satz- und Spielgewinn. Trainer und Team waren enorm glücklich, sind die Bedingungen mit vielen Verletzungen doch alles andere als optimal. Mit drei Siegen und einer Niederlage rangieren die TSV-Herren aktuell auf dem dritten Platz in der Bayernliga Süd.