Volleyball-Heimspiel im Doppelpack

Morgen, Sonntag, findet in der Bürgermeister-Daffner Sporthalle eine Premiere statt: Zwei Bayernliga-Volleyballteams des TSV laden nacheinander zu ihren Heimspielen ein. Die Damen 1 begrüßen um 13.00 Uhr den Gast aus Schwabing, die Herren im Anschluss um 16.00 Uhr den TSV Weißenhorn und zudem hoffentlich viele Sportfreunde, die es sich trotz Kirta nicht nehmen lassen und den Teams Rückendeckung geben wollen.

Foto (Ursula Tafelmayer): Eine gute Annahme erhoffen sich alle Teams an diesem Wochenende

Die TSV-Damen starten morgen den Sportreigen. Sie treffen auf den FTM Schwabing, der in dieser Saison noch nicht auf dem Feld stand. Vielleicht also ein kleiner Vorteil, sollte die Mannschaft aus der bayerischen Hauptstadt noch nicht so richtig eingespielt sein. Die TSV-Damen selbst haben bereits zwei Spiele absolviert. Während das erste mit 2:3 noch knapp ausging, gab es letzten Sonntag leider ein klares 0:3. Doch Trainer Tiberius Recean und sein Team sind guter Dinge. Während der Woche standen intensive Trainingseinheiten auf dem Plan und auch die Stimmung ist nicht getrübt. Als Aufsteiger müssen die TSV-lerinnen in der Bayernliga erst Fuß fassen, vieles läuft nicht mehr so leicht wie in der Landesliga. Für morgen haben sie sich viel vorgenommen und wollen mit großem Kampfgeist in den Wettbewerb gehen.
Anschließend stellt sich der TSV Weißenhorn in der Bürgermeister-Daffner Sporthalle vor. Die Truppe aus dem schwäbischen Landkreis Neu-Ulm startete mit einem Sieg gegen den VCO München II und einer Niederlage gegen Dachau III in die neue Saison. Die Niederviehbacher legten einen besseren Start hin. Sie konnten die Spiele gegen Rosenheim und München gewinnen und dabei auch noch die volle Anzahl von sechs Punkten mitnehmen.  Heute trifft das TSV-Team mit Weißenhorn auf einen völlig neuen Gegner, der noch nicht einzuschätzen ist. Trainer Daniel Kosnar hofft, dass sich sein Krankenlager bald lichtet und er am Sonntag ein paar Kohlen nachlegen kann. Zuletzt musste er mit einem Achter-Kader klarkommen, doch die kleine Truppe schlug sich tapfer.
Um eventuell die Wartezeit zwischen den Spielen zu verkürzen, gibt es allerlei Gutes für das leibliche Wohl und die Gelegenheit mit Spielern, Trainern und Gleichgesinnten Fachzusimpeln. Für die Kinder ist wieder die heißbegehrte „Spielecke“ aufgebaut. Sowohl die Herren wie auch die Damen hoffen auf lautstarke Unterstützung ihrer Fans und auf zahlreiche Zuschauer.
Bereits heute Nachmittag steht die zweite Herrenmannschaft auf dem Volleyballfeld. Die Truppe startet in Taufkirchen bei Eggenfelden in die neue Bezirksliga-Saison. Das neuformierte Team aus Jugendspielern und Erwachsenen trifft mit dem Gastgeber auf den Aufsteiger und mit Saldenburg auf ein etabliertes Team. Die TSV-Mannschaft muss sich schnell zusammenfinden, um dem Gegner entsprechend Paroli bieten zu können und um vielleicht auch etwas Zählbares mit nach Hause zu bringen.