Optimaler Start für Volleyballherren

Letzten Samstag fiel der Startschuss in die Saison 2023/24 für die TSV-Volleyballabteilung. Drei Teams standen auf dem Feld, doch nur für die Bayernliga-Herren gab es in Rosenheim drei Punkte. Die Damen mussten sich mit einem begnügen und auch die weibliche U 18/20 ergab sich erst nach zwei hart umkämpften Tie-Break-Spielen.

Groß war die Freude der TSV-Herren nach dem gelungen Saisonstart in Rosenheim

Die erste Damenformation der TSV-Volleyballer lud am Samstag gleich zu einem Heimspiel ein. Das Team von Trainer Tibi Recean erwartete das Talent-Team Bayern, eine Auswahl der besten Jugend-Spielerinnen aus ganz Bayern und damit auf keinen Fall ein leichter Gegner. Die TSV-lerinnen starteten nervös, waren sie doch als Aufsteiger ein unerfahrener Neuling in der Liga. So konnten sie auch im ersten Satz nicht ihre Stärken zeigen und gaben diesen mit 18:25 an den Gast ab. Auch im zweiten Durchgang lief es anfangs noch nicht rund. Erst eine Aufschlagserie von Sabrina Retschmeier brachte die TSV-Damen auf die Zielgerade. So holten sie sich den zweiten und dritten Satz mit jeweils 25:21 Punkten. Dass man einen Gegner nie unterschätzen darf, lernten die Gastgeberinnen im vierten Abschnitt. Sie lagen bereits mit 19:14 in Front, als sie eine kleine Verschnaufpause einlegten. Diese nutzte der junge Gegner gnadenlos aus, holte Punkt für Punkt und lag plötzlich mit 21:19 vorne. Der Heimmannschaft gelangen nur mehr zwei Zähler, der Satz ging mit 25:21 an das Talent Team.
Gleich im ersten Spiel mussten die TSV-lerinnen also in den Tie-Break. Dieser war lange ausgeglichen, bei 8:7 wurden letztmals die Seiten gewechselt. Am Ende zeigten die Niederviehbacherinnen jedoch Nerven, kein Aufschlag fand mehr sein Ziel. Es blieb spannend bis zum Schluss, bei dem es leider mit 15:17 kein Happyend für den TSV gab. Dennoch lässt der Auftritt des Heimteams hoffen, denn beim Talent-Team Bayern steht so manche Jugend-Nationalspielerin auf dem Feld. Somit gilt es, die Niederlage schnell wegzustecken, sich über den einen Punkt zu freuen und sich auf das nächste Spiel zu fokussieren. Dieses steht nämlich bereits kommenden Sonntag um 16.00 Uhr auf dem Plan. Dann kommt zu einem weiteren Heimspiel der FC-DJK Tiefenbach in die Bürgermeister-Daffner Sporthalle.
Tags darauf durfte die weibliche U 18/20 in heimischer Halle antreten. Die jungen Niederviehbacherinnen freuten sich auf den Saisonstart und gingen zuversichtlich in die Spiele. Allerdings trafen sie auch gleich auf zwei sehr starke Gegner. Mit den Roten Raben Vilsbiburg stand eine homogene Mannschaft auf dem Feld, bei der es schwer wurde, den Ball auf den Boden zu bringen. Letztendlich musste sich die TSV-Jugend nach einem sehr guten und langem Fight mit 2:3 (22:25,18:25,25:19,25:13,14:16) knapp geschlagen geben. Nach diesem kräfteraubenden Spiel gelang den jungen Gastgeberinnen auch gegen Waldkirchen nur mehr ein 2:3 (25:19, 10:25, 16:25, 25:22, 12:15), dennoch konnten sie sich zwei Punkte aus den beiden Spielen gutschreiben und wollen in den nächsten Begegnungen noch etliche drauflegen.
Am Sonntagnachmittag traten die TSV-Herren in Rosenheim zum Saisonstart an. Das Team von Trainer Daniel Kosnar konnte zum Auftakt weder sich noch den Gegner einschätzen und fuhr mit gemischten Gefühlen und einem krankheitsbedingt kleinen Kader zum Spielort. Auch dem Gastgeber standen nur acht Spieler zur Verfügung, wodurch die Karten wieder ausgeglichen waren. Überraschend gut lief es aber dann für die TSV-Truppe. Sebastian Willert zog als Zuspieler die Fäden und setzte seine Angreifer gut ein. Druckvolle Aufschläge sorgten beim Gegner zudem für große Schwierigkeiten. So brauchte Trainer Daniel Kosnar nicht lange zu warten, bis sein Team einen klaren 3:0 Sieg (25:17, 25:21, 25:14) eintüten konnte. So gehen die Niederviehbacher mit breiter Brust in das nächste Spiel, das kommenden Samstag um 19.00 Uhr zu Hause gegen den TSV-TB München stattfindet.