Bundesliga zu Gast in Viabo

Morgen, Sonntag, gibt es ein ganz besonderes Volleyball-Schmankerl in der Bürgermeister-Daffner Sporthalle. Ab 12.00 Uhr laden die Bayernligadamen des TSV Niederviehbach zum Pokal Südbayern Ost ein. Hier wird das Ticket für das Bayerische Pokalfinale ausgespielt.

Das Trainerduo mit dem neuformierten Volleyballteam des TSV Niederviehbach

Als Gäste darf der TSV nicht nur hochkarätige Vereine begrüßen, sondern es kommt in diesem Rahmen auch zu dem einen oder anderen Niederbayerischen Derby. Darauf ruhen zumindest die Hoffnungen, denn zunächst entscheidet das Los über die ersten Begegnungen. Die Auslosung wurde am Freitagnachmittag durch den Bayerischen Volleyballverband per Videokonferenz durchgeführt und lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor. Drei Teams bekommen ein Freilos für das Halbfinale. Zwei Mannschaften müssen zuerst gegeneinander spielen und der Sieger kommt als vierter ins Halbfinale. Und am Ende steht das große Endspiel auf dem Plan, bei dem dann der Sieger zum Pokalfinale nach Schwaig fahren darf.
„Die Bundesliga zu Gast in Viabo“, so heißt es in Niederviehbach seit Bekanntgabe des Ausrichters. So wird der TSV morgen den TV Dingolfing, die Roten Raben Vilsbiburg II, den TSV Unterhaching sowie den MTV Rosenheim begrüßen. Großer Favorit ist natürlich der Nachbarverein aus Dingolfing, der in dieser Saison in der neugegründeten 2. Liga Pro aufschlagen wird. Die Roten Raben und Unterhaching gehen in der 2. Bundesliga Süd ans Netz und Rosenheim steht in der Dritten Liga auf dem Feld. Underdog Niederviehbach hofft in diesen hochkarätigen Reihen zunächst auf ein bisschen Losglück und auf die eine oder andere Überraschung.
Trainer Tibi Recean mit Co-Trainerin Marta Schulczewski gehen mit einer hochmotivierten Truppe ins Rennen. Zu der Meistermannschaft aus der letzten Saison mit Antonia Beckmann, Lena Herzog, Anja Klostermeier, Alicia Kosnar, Verena Lederer, Sabrina und Saskia Retschmeier, Rebekka Sippl, Emma Tebbing und Karen Thomas kommen das Eigengewächs Melissa Betcu sowie Corina Meyer, Jenny Schneider, Laura und Lena Müller als Verstärkung dazu. Eine tolle Truppe also, bei der jede Spielerin ihre Stärken hat und diese hervorragend ins Team einbringen kann. Morgen wollen die TSV-Damen einfach ohne Druck, dafür aber mit jeder Menge Motivation in die Spiele gehen. Auf die Zuschauer wartet auf alle Fälle ein interessanter und unterhaltsamer Nachmittag mit sicherlich sehr gutem Volleyballsport. Um 12.00 Uhr steht das Viertelfinale auf dem Plan, dann werden parallel auf zwei Feldern die beiden Halbfinals gespielt und am Ende das große Finale auf dem Hauptfeld. Die TSV-Mädls hoffen hierbei auf viele Zuschauer, für die sie allerlei hergerichtet haben, so dass nicht nur interessante Spiele auf die Fans und das Publikum warten.
Zeitgleich mit der Damen 1 gehen die Mädls aus der dritten Formation in Waldkirchen ans Netz. Sie greifen ein paar Spielklassen tiefer beim Kreispokal in Waldkirchen an. Trainer Christian Huber geht wieder mit einer sehr jungen Truppe ins Rennen und morgen beim Pokal soll schon mal eine erste Standortbestimmung erfolgen.