Volleyball-Jugendmeisterschaft in Niederviehbach

Morgen, Sonntag, kämpft die weibliche U 13

Dieses Wochenende stehen zwar nicht viele Begegnungen auf dem Programm der TSV-Volleyballer, doch dafür sehr interessante. Die 2. Herrenmannschaft fährt heute zu ihrem vorletzten Einsatz nach Lohhof. In Straubing findet heute die Endrunde in der Bezirkslasse der weiblichen U 16 statt und morgen ab 10.00 Uhr ist der TSV Niederviehbach Gastgeber bei der Niederbayerischen Meisterschaft der U 13.

Darüber freut sich der Verein besonders. Nur selten kann sich der TSV als Gastgeber bei Meisterschaften präsentieren. In der Regel ist die Halle in Niederviehbach zu klein. Doch im Jugendbereich der U 13 (Jahrgang 1999 und jünger) wird Minivolleyball gespielt, d.h. das Spielfeld ist hier verkleinert, daher können in der Viehbachhalle die benötigten zwei Felder aufgebaut werden. So dürfen nun auch mal die „Kleinen“ als Hausherren auftreten und ihr Können vor heimischem Publikum zeigen. Trainer Volker Frick und Giesbert Kiehn schafften mit ihrer Jugend den Sprung unter die besten acht von 22 Mannschaften des Bezirks Niederbayern. Dies alleine war schon ein großer Erfolg. Nun wollen sich die TSV-Mädchen morgen noch mal voll reinhängen, um eine gute Platzierung zu erreichen. Als Gäste werden die Teams des FTSV Straubing, TV Dingolfing, TG-VfL Landshut, SG Saldenburg, TSV Bad Griesbach, DJK-FC Tiefenbach und des VV Gotteszell erwartet. Zusammen mit dem TSV Niederviehbach kämpfen diese acht Mannschaften um den Titel des Niederbayerischen Meisters. Zudem dürfen die vier Erstplazierten zur Südbayerischen Meisterschaft fahren. Somit werden sich morgen ab 10.00 Uhr viele junge Sportlerinnen in der Viehbachhalle einfinden, die ihr bestes geben wollen, um am Ende ganz oben zu stehen.

Dem will heute die weibliche U 16 in nichts nachstehen. Auch diese Truppe wird von Volker Frick trainiert und auch dieses Team ist äußerst erfolgreich. Die Mädchen der U 16 (Jahrgang 1996 und jünger) nehmen an der Endrunde der Bezirksklassen in Straubing teil. Dort treffen sich die beiden Erstplazierten der Bezirksklasse Südwest und Nordost, um den Gesamtmeister der beiden Ligen zu ermitteln. Die TSV-Mädchen gehen als 1. der Bezirksklasse Südwest ins Rennen. Zusammen mit den Roten Raben Vilsbiburg, dem VV Gotteszell, dem ASV Stubenberg und der Niederbayernauswahl, die sich für den Bayernpokal vorbereitet, kämpfen die Niederviehbacherinnen um die Gesamtklassen-Meisterschaft. Wenn die Mädchen einen guten Tag erwischen, können sie hier ein Wörtchen mitreden.

Nicht mehr viel zu sagen hat dagegen die 2. Herrenmannschaft. Die junge Truppe von Trainer Martin Lüth konnte sich als Aufsteiger in der Landesliga nicht behaupten.

Das Team liegt am Tabellenende und der Abstieg ist besiegelt. Heute trifft Niederviehbach 2 in Lohhof auf die dritte Formation des Gastgebers und auf die DJK SB München Ost. Gegen beide Vereine stehen die Chancen auf einen Sieg eher schlecht. München Ost kämpft um die Meisterschaft und Lohhof 3 hat noch die Aussicht auf den Relegationsplatz nach oben.