Niederbayernderby in Niederviehbach

TSV-Volleyballer erwarten heute den TSV Deggendorf

Viele interessante Begegnungen stehen an diesem Wochenende auf dem Spielplan der Regionalliga. Eine davon findet heute Abend um 19.30 Uhr in der Viehbachhalle statt. Die 1. Herrenmannschaft der TSV-Volleyballabteilung trifft auf den einzigen Kontrahenten aus Niederbayern, den TSV Deggendorf.

Diese beiden Vereine vertreten den Bezirk Niederbayern nun schon seit Jahren in der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands. Viele spannende Derbys haben sich die Mannschaften seither geliefert. Das Hinspiel in Deggendorf im November konnte seinerzeit der Gastgeber für sich entscheiden. Eine desolate Vorstellung der Niederviehbacher bescherte den Deggendorfern damals den Sieg. Heute Abend wollen sich die TSV-ler dafür rehabilitieren. Allerdings sind wieder einmal nicht alle Spieler fit, doch scheint dies eher den Kampfgeist der anderen anzustacheln. Spielertrainer Florian Tafelmayer hofft somit, dass sich auch heute Abend „einer für alle und alle für einen“ einsetzen werden.

Die Begegnung heute ist auch entscheidend im Kampf um Platz drei. Deggendorf hat derzeit 16:10 Punkte und liegt auf dem fünften Rang. Niederviehbachs Konto weist im Moment 18:12 Zähler auf. Das Team rangiert vor Deggendorf und will diese Position auf alle Fälle verteidigen. Die Meisterschaft ist seit letzten Sonntag klar: diese geht an die VGF Marktredwitz. Die VSG Coburg/Grub wird sich die Vizemeisterschaft wohl auch nicht mehr nehmen lassen. Somit steht nur mehr der dritte Platz zur Disposition. Diesen werden voraussichtlich Schwaig, Deggendorf und Niederviehbach unter sich ausmachen. Vorausgesetzt Niederviehbach geht heute als Sieger vom Platz. Für dieses Vorhaben hoffen die TSV-ler ab 19.30 Uhr in der Viehbachhalle auf lautstarke Unterstützung durch ihr Publikum.

Ohne diesen Beistand wird die männliche U 20 auskommen müssen. Sie tritt heute und morgen bei der Südbayerischen Meisterschaft an, die in Lohhof ausgetragen wird. Die beiden besten Teams aus Schwaben und Niederbayern mit den stärksten vier Mannschaften aus Oberbayern kämpfen sowohl um den Titel, wie auch um die Qualifikation zu Bayerischen Meisterschaft. Die TSV-Jugend hat mit Lohhof, Mühldorf und Türkheim eine „Hammergruppe“ erwischt. Gleich im ersten Spiel treffen die Jungs auf den Oberbayerischen Meister, den SV Lohhof. Sollten die jungen Niederviehbacher jedoch, wie bei der Niederbayerischen Meisterschaft, über sich hinauswachsen, könnten sie den Sprung unter die besten vier Teams schaffen.