TSV-Jugend wurde Vizemeister

U-20 bei Niederbayerischer Meisterschaft erfolgreich

Die männliche U 20 der Volleyballabteilung des TSV trat am Sonntag bei der Niederbayerischen Meisterschaft in Waldkirchen an. Die Jugend ging als Außenseiter ins Rennen und sorgte mit dem Sieg über den Favoriten aus Deggendorf für die Überraschung des Tages.

Die allgemeine Spielrunde war Mitte Januar für die TSV-Jugend zu Ende. Sie belegte hinter Waldkirchen den zweiten Platz vor dem TV Hauzenberg. Diese drei Mannschaften hatten sich dadurch für die Niederbayerische Endrunde qualifiziert, bei der auch der TSV Deggendorf mit einstieg, der eine so genannte „Wildcard“ besaß. Deggendorf sah sich nach eigenen Angaben schon als Meister und träumte bereits von einem guten Abschneiden bei der Südbayerischen Meisterschaft.

Die männliche U 20 wird, wie die U 18, von Florian Tafelmayer trainiert. Als Coach fuhr jedoch am Sonntag Andi Tafelmayer sen. mit nach Waldkirchen. Die Paarungen für die beiden Halbfinalspiele wurden gesetzt: Während der Gastgeber gegen Hauzenberg spielte, mussten die Niederviehbacher gegen Deggendorf antreten. Den ersten Satz brauchte das Team noch, um sich einzuspielen. Einige Abstimmungsprobleme waren noch abzustellen, ehe es nach dem verlorenen ersten Durchgang bei den jungen TSV-lern dann bestens lief. Die Jungs kämpften bravourös und ließen sich vom Favoriten nicht beeindrucken. Auch wenn der Gegner einmal die Nase vorne hatte, gab der TSV-Nachwuchs nicht auf. Zudem wurden die Jungs hervorragend gecoacht und stets motiviert, wodurch sie ihr Bestes gaben. Es war ein hartes Stück Arbeit, doch am Ende triumphierte der TSV Niederviehbach mit 3:2 über Deggendorf. Die Jungs samt Trainer waren überglücklich und konnten ihr Glück gar nicht fassen.

Nun wollte das Team noch nach dem Meistertitel greifen. Doch in einem weiteren spannenden und äußerst knappen Spiel mussten sich die Niederviehbacher dem TSV Waldkirchen in vier Sätzen (19:25, 25:22, 25:27, 23:25) geschlagen geben. Da waren die Reserven einfach nicht mehr da, um dem kräftezehrenden Spieltag noch das Sahnehäubchen aufzusetzen. Letztendlich waren die Niederviehbacher äußerst zufrieden mit ihrem „Coup“ gegen Deggendorf und dem Titel des Niederbayerischen Vizemeisters. Damit haben sich der TSV Niederviehbach und der TSV Waldkirchen für die Südbayerische Meisterschaft am 26. und 27. Februar in Lohhof qualifiziert. Dort treffen die besten Vereine aus Schwaben, Nieder- und Oberbayern aufeinander. Für den TSV kämpften diese Saison: Dominik Still, Florian Wüst, Philipp Recean, Alexander Prechtl, Andi Gilch, Lucas Schmuckermaier, Pascal Zacherl, Martin Huber und Sebastian Ziegler.