Wichtiges Heimspiel für Drittliga-Volleyballer

Vier Mannschaften der TSV-Volleyballabteilung stehen dieses Wochenende auf dem Feld. Dabei darf die zweite Damenformation heute Nachmittag um 14.00 Uhr in der Bürgermeister-Daffner Sporthalle antreten und die Drittligamannschaft morgen um 16.00 Uhr. Die Herren 2 gehen heute in Mühldorf ans Netz und die männliche U 15 macht in Mühldorf bei der Südbayerischen Meisterschaft mit.

Das TSV-Team hofft auf einen druckvollen Angriff

Heute Nachmittag um 14.00 Uhr kämpfen die TSV-Damen in der Bürgermeister-Daffner Sporthalle um Punkte in der Bezirksliga. Das Team von Trainer Thomas Schwaiger hat es diese Saison nicht leicht.  Die Mannschaft verlor zunächst Spielerinnen aufgrund der 2G-Regel und musste dann noch welche an die Damen 1 abtreten. Viele Erkrankungen während der ganzen Wintermonate warfen die TSV-lerinnen noch zusätzlich aus der Bahn. Doch das Team hofft, dass es jetzt zum Ende hin wieder aufwärts geht. Heute Nachmittag kommt mit der SG Bad Griesbach/Passau allerdings kein leichter Gegner. Dennoch gehen die TSV-Damen mutig ins Spiel und hoffen auf zählbares sowie Unterstützung ihrer Fans.
Ebenfalls heute schlägt die zweite Herrenmannschaft in Mühldorf auf. Dort trifft das Team von Trainer Walter Prechtl auf die zweite Formation des Gastgebers, der derzeit punktgleich mit Tabellenführer Unterhaching II auf dem zweiten Platz der Landesliga steht. Die Niederviehbacher sind im Oktober gut in die Saison gestartet, doch seit Januar ist der Wurm drin. Immer wieder fielen Spiele durch Coronaerkrankungen der Mannschaften aus und es entwickelte sich keinerlei Spielrhythmus. Fünf Siege und fünf Niederlagen stehen bei den TSV-lern zu Buche. Ob heute die Siegerseite aufgestockt werden kann, ist fraglich, da nach wie vor nicht alle Spieler an Bord sind.
Bereits seit dem Morgen ist heute die männliche U 15 unterwegs. Sie tritt ebenfalls in Mühldorf an und darf bei der Südbayerischen Meisterschaft mitmischen. Acht Mannschaften (TSV Mühldorf, TSV Niederviehbach, TSV Unterhaching, TV Lauingen, ASV Dachau, SV Lohhof, TuS Holzkirchen, VSC Donauwörth) kämpfen in Turnierform um den Sieg. Dabei werden die TSV-Jungs bei der Vergabe der vorderen Plätze nicht mitreden können. Hier ist die Konkurrenz aus Oberbayern einfach zu groß und zu stark. Doch die Jungs nehmen es „olympisch“: Dabei sein ist alles.
Mehr als nur dabei sein, wollen diesmal die Herren des Drittligateams. Sie laden morgen, Sonntag, zum vorletzten Heimspiel in die Bürgermeister-Daffner Sporthalle ein. Um 16.00 Uhr wird dort die Begegnung mit dem TSV Zirndorf angepfiffen. Nach einer guten Vorrunde sind die TSV-Herren seit Januar arg ins Straucheln gekommen. Coronabedingt konnte das Team lange nicht trainieren und vor allem keine komplette Mannschaft stellen. Der etatmäßige Zuspieler fehlt seit vielen Spielen und auch für morgen wird es fraglich sein, welche Startsechs Trainer Sebastian Dollinger aufs Feld schicken kann und welche Spieler ihm sonst noch zur Verfügung stehen. Dennoch stehen die Chancen auf Punkte nicht so schlecht. In Zirndorf verlor das TSV-Team mit einer Rumpfmannschaft nur knapp und somit rechnet sich der heimische TSV doch etwas aus. Die Niederviehbacher wollen mit Selbstvertrauen und mit einer riesigen Portion Kampfgeist ins Spiel gehen. Dabei hoffen sie, dass sie von einem lautstarken Publikum Rückendeckung bekommen. Für die Zuschauer gilt noch die 2G-Regel.