TSV-Volleyballer weiter auf Erfolgskurs

Mit 3:0 über Lohhof Siegesserie fortgesetzt

Die Regionalliga-Volleyballmannschaft des TSV hat am Samstag in der Viehbachhalle den siebten Sieg in Serie eingefahren. Der SV Lohhof musste am Ende mit einer klaren 3:0-Niederlage die Heimreise antreten.

Vor einem gut gelaunten Publikum gaben sich die Niederviehbacher am Samstagabend keine Blöße. Die Truppe um Spielertrainer Florian Tafelmayer ging allerdings zunächst mit einem mulmigen Gefühl in die Begegnung, da viele der Aktiven angeschlagen waren und nicht klar war, ob sechs gesunde Spieler auflaufen können. So startete das TSV-Team erst einmal verhalten und mit angezogener Handbremse. Der Gast auf der anderen Seite des Netzes schickte dagegen seine Routiniers aus Zweitligazeiten aufs Feld und gab auch gleich richtig Gas. Bei 4:8 im ersten Satz musste Niederviehbach die erste Auszeit nehmen und noch mal durchschnaufen, um im Anschluss die vielen Eigenfehler abzustellen. Dies gelang auch und dann ging das Spiel für die TSV-Volleyballer erst richtig los. Eine hervorragende Annahme war der Unterbau für ein variables und überraschendes Zuspiel. Auch der Block angelte sich so manchen gegnerischen Angriff und so wurde Lohhof bei 16:16 gestellt, überholt und der Satz ging mit 25:21 an den TSV.

Im zweiten Durchgang lieferten die Niederviehbacher dann ihr Meisterstück. Ein ums andere mal wurde der Angriff „blockfrei gespielt“ und hatte freie Bahn, um den Ball beim Gegner zu versenken. Im Gegenzug machten die Niederviehbacher mit platzierten Aufschlägen den Gästen das Leben schwer. Nur einen kleinen Durchhänger hatten die TSV-ler bei 13:8, als sie Lohhof auf 13:11 herankommen ließen. Doch dann drehten die Gastgeber nochmals auf und ließen mit 25:16 nichts mehr anbrennen.

Die Mahnung des Coachs, konzentriert weiter zu spielen, wurde zwar gehört, doch zunächst nicht umgesetzt. Der zweite Satz war zu leicht gewesen und so wurde der Gegner anfangs auf die leichte Schulter genommen. Doch in den Reihen der Lohhofer stand so mancher „Fuchs“ auf dem Feld, der jede Nachlässigkeit bestrafte. Vor allem waren es aber die eigenen Fehler der TSV-ler, die den Gegner wieder ins Spiel brachten. Bis zum 12:12 lieferten sich die beiden Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen, ehe den Niederviehbachern ein „Brake“ und damit eine Zwei-Punkte-Führung gelang. Durch Unachtsamkeit verspielten sie jedoch wieder ihren Vorsprung und Lohhof hatte plötzlich bei 19:20 die Nase vorne. Doch wie schon oft in letzter Zeit, konnten die Niederviehbacher das Blatt wieder wenden. Ein Schnellangriff über die Mitte, gute Aufschläge und ein wacher Block sorgten für den 25:22 Endstand.

Mit diesem 3:0 Sieg hat sich der TSV Niederviehbach den dritten Platz in der Regionalliga Südost zurückerobert. Marktredwitz musste am Samstag überraschend die erste Niederlage einstecken, führt aber mit 24:2 weiterhin unangefochten die Tabelle an, gefolgt von Coburg mit 20:8 und Niederviehbach mit 18:10 Punkten. Dahinter wird es eng, denn Schwaig kann den gleichen Stand aufweisen wie Niederviehbach, hat aber ein schlechteres Satzverhältnis. Auch Deggendorf ist mit 16:10 Zählern auf Tuchfühlung. Wer vorne mitspielen will, kann sich keinen Ausrutscher leisten. Kommenden Samstag wird die derzeitige Stärke der TSV-ler auf die Probe gestellt. Dann reist das Team zum Spitzenspiel nach Marktredwitz.