U 16 Volleyball-Mädchen glänzten in Vilsbiburg

Letztes Wochenende standen die dritte Damenformation der TSV-Volleyballabteilung sowie die weibliche und männliche U 16 auf dem Spielfeld. Am Samstag freuten sich die Damen 3 bereits über einen klaren 3:0-Erfolg über Rottenburg. Am Sonntag mussten die Jungs eine 0:3-Niederlage gegen Deggendorf wegstecken. Dafür rockten die Mädchen den Spieltag in Vilsbiburg und sorgten für einige Überraschungen. Alle anderen Mannschaften hatten spielfrei oder die angesetzten Spiele mussten coronabedingt abgesagt werden.

Die TSV-Mädchen freuten sich gewaltig über ihre Siege

Mit einer gemischten Mannschaft aus sehr jungen und erfahrenen Spielerinnen fuhr Trainer Dominik Still am Samstag nach Rottenburg. Die TSV-Damen freuten sich über ihren Einsatz, zeigten gute Stimmung und vor allem Kampfgeist. Gleich zu Beginn setzen sie die Gastgeberinnen mit guten Aufschlägen enorm unter Druck. Der Spielaufbau zeigte sich effektiv und so holten sich die TSV-lerinnen gleich ein 25:14. Im zweiten Durchgang ließ die Konzentration etwas nach. Kleine Fehler schlichen sich ein und brachten den Gegner wieder ins Spiel. Mit 25:23 ging die Sache aber nochmals gut. Im dritten Abschnitt traten die Niederviehbacherinnen wieder konsequenter auf und holten sich bei 25:19 einen glatten 3:0-Sieg und damit auch drei Punkte. Baumgartner Luisa, Betcu Nicole und Melissa, Herzig Lena und Luisa, Hötschl Anna, Huber Magdalena, Nitsche Julia, Schreyer Dani sowie Sterr Laura und Lucia freuten sich enorm über das gelungene Spiel. Die TSV-Damen 3 liegen nun hinter Landshut II auf dem zweiten Platz in der Kreisliga Südwest.
Am Sonntagmorgen standen dann die männliche U 16 in heimischer Halle auf dem Feld. Doch die Jungs sind noch zu grün und unerfahren und konnten dem Gegner die Punkte nicht streitig machen. Dennoch freute sich der TSV-Nachwuchs über seinen Einsatz und die gemeinsame Aktivität. Zeitgleich stand die weibliche U 16 in Vilsbiburg auf dem Feld. Dort warteten zum einen die besten Teams dieser Jahrgangsgruppe und zum anderen ein langer Spieltag auf die TSV-Mädchen. Um die Saison abzuschließen, wurden alle noch ausstehenden Begegnungen ausgetragen. Allerdings nur auf zwei statt auf drei Gewinnsätze. Zunächst mussten die jungen TSV-lerinnen gegen die Roten Raben Vilsbiburg ans Netz. Mit 25:16 und 25:13 holten sie sich einen überraschend klaren Sieg. Dann stand der TV Dingolfing auf der anderen Seite. Auch hier gab es ein 25:18 und 25:21. Das Rückspiel gegen die Roten Raben ging über drei Sätze: 23:25, 25:11 und 16:14.
Im Anschluss trafen die Mädls auf Meisterschaftsfavorit FTSV Straubing. Hier gab es zunächst einen kleinen Dämpfer (19:25, 21:25). Die Begegnung mit Landshut baute den TSV-Nachwuchs wieder auf (25:13 und 25:6). Am Ende stand dann noch das Spiel gegen den FTSV Straubing auf dem Plan. Hier mobilisierten die jungen TSV-lerinnen nochmals alle Kräfte. Das Trainergespann Christina Diehm und Tobias Laakmann hatte seine helle Freude am Spiel und am Kampfgeist ihres Teams. Mit 17:25, 25:23 und 18:16 revanchierten sich die TSV-Mädchen für die vorangegangene Niederlage und am Ende des Tages jubelten Betcu Nicole, Herzig Lena, Herzig Luisa, Huber Magdalena, Laakmann Fiona, Neuner Lea, Penzkofer Emma, Rossek Lenia und Still Theresa über diese grandiose Vorstellung.