Klarer Sieg für TSV-Volleyballer

Regionalligateam lässt in Mühldorf nichts anbrennen

Im Großen und Ganzen war es ein überaus erfolgreiches Wochenende für die TSV-Volleyballer. Die 1. Herrenmannschaft setzte am Samstag in Mühldorf ihre Siegesserie fort. Mit dem 3:0 über den Gastgeber fuhren die TSV-ler den sechsten Erfolg hintereinander ein. Auch das Damenteam schlug zweimal erfolgreich zu und die weibliche U-16 überraschte erneut mit zwei Siegen. Einziger Wehrmutstropfen ist die 2. Herrenmannschaft, die wieder zwei Niederlagen einstecken musste.

Damit dürfte das Team von Trainer Martin Lüth den Abstieg besiegelt haben. Als Aufsteiger konnte sich die 2. Herrenformation in der Landesliga bisher nicht durchsetzen. Zwar boten sie den anderen Vereinen beherzt Paroli, dennoch reichte es in den zehn Spielen nicht zu einem Sieg. Am Samstag fiel die Niederlage gegen Gastgeber Schwabing wieder einmal extrem knapp aus. Erneut konnten die Niederviehbacher zwei Sätze für sich entscheiden, doch der dritte blieb ihnen, wie schon so oft in dieser Saison, verwehrt. Letztendlich macht das junge Team einfach noch zu viele Fehler. Auch gegen die routinierte Mannschaft aus Rottenburg stand am Ende ein 1:3 auf dem Papier. Damit behält Niederviehbach 2 weiterhin die rote Laterne in der Landesliga.

Dafür stehen die Damen wieder ganz oben. Die TSV-lerinnen waren beim SV Bonbruck II zu Gast und holten sich zwei klare 3:0 Siege. Gegen den Gastgeber, der auf dem vorletzten Platz in der Kreisliga Südwest liegt, war der Sieg eingeplant. Der TSV Deggendorf III wurde dagegen stärker eingeschätzt. Die Niederviehbacherinnen waren am Samstag jedoch einfach zu gut drauf. Somit wurde auch der Verfolger aus Deggendorf klar bezwungen. Die TSV-Damen liegen nun mit 22:2 Punkten auf dem ersten Platz, gefolgt von Plattling II mit 20:4 und Deggendorf III mit 18:6 Zählern. Drei Spieltagen müssen die Niederviehbacherinnen nun noch überstehen, um ihr Ziel, den Wiederaufstieg, umzusetzen.

Am Samstagabend kam dann der Einsatz der 1. Herrenmannschaft in Mühldorf. Nachdem der Gastgeber als letztes den aktuellen Tabellenzweiten VSG Coburg/Grub mit einer Niederlage nach Hause schickte, waren die Niederviehbacher gewarnt. Im Hinspiel holten die TSV-ler ein ungefährdetes 3:1 und so wollte das Team auch in Mühldorf erfolgreich auflaufen. Von Beginn an setzte die Truppe um Florian Tafelmayer die Heimmannschaft unter Druck. Effektive Aufschläge ließen es nicht zu, dass sich das Spiel der Mühldorfer entwickeln konnte. Der dann oft über die Außenpositionen geführte Angriff, wurde vom Niederviehbacher Block im Keim erstickt.

Im Gegenzug blieben die Mühldorfer Aufschläge harmlos und wurden durch eine sehr gute Annahme der Niederviehbach in einen erfolgreichen Angriff umgemünzt. Der erste Satz ging klar mit 25:15 an den TSV. Die Gäste erwarteten nun ein Aufbäumen der Heimmannschaft, doch blieb dies aus. Dem ständigen Druck waren die Mühldorfer nicht gewachsen und so ging auch der nächste Durchgang mit 25:14 an Niederviehbach. Eine 10-minütige Pause stand wieder an und die TSV-ler waren gespannt, wie Mühldorf nun auftreten wird.

Das Spiel blieb unverändert. Aus einem 2:2 wurde schnell ein 6:2 und mit Florian Tafelmayer beim Aufschlag holte Niederviehbach eine 15:3-Führung. Damit war die Begegnung gelaufen und der letzte Widerstand gebrochen. Das TSV-Team holte sich den dritten Satz mit 25:12 und schaffte somit ein klares 3:0. Der TSV Niederviehbach liegt weiterhin mit 16:10 Punkten auf dem dritten Platz der Regionalliga. Marktredwitz blieb auch im zwölften Spiel ungeschlagen und führt die Liga an, vor Coburg, das einen 3:0 Sieg gegen Lohhof einfahren konnte. Für den TSV waren am Start: Dominik Haider, Florian Tafelmayer, Andreas Tafelmayer, Andi Halmanseger, Simon Reuter, Sebastian Willert, Alexander Prechtl, Daniel Kosnar, Christoph Wittek, Mario Schmucker und Pascal Zacherl.

Am Sonntag war eine Jugendmannschaft unterwegs. Die weibliche U-16 musste in Steinach antreten. Gegen die Gastgeberinnen schafften die jungen Niederviehbacherinnen einen 3:0 Sieg. Schwieriger wurde es gegen den TV Dingolfing. Die TSV-lerinnen lagen bereits mit 1:2-Sätzen in Rückstand, ehe Trainer Volker Frick sein Team erneut motivieren konnte. Nach einem wahren Husarenritt holte sich die Niederviehbacher Jugend noch einen 3:2-Sieg. Damit liegt die U-16 punktgleich mit der Niederbayernauswahl auf dem zweiten Platz und ist für die Bezirksklassen-Endrunde am 12. März qualifiziert.