Zwei neue „alte“ Deutsche Meister

Vor kurzem fand in Lebach die Deutsche Meisterschaft der Senioren Ü59 statt. Mit dabei waren die beiden Niederviehbacher Volleyball-Urgesteine Walter Prechtl und Andi Tafelmayer. Sie haben mit dem SV Schwaig den Deutschen Meistertitel geholt. Nach 2007 ist dies der zweite gemeinsame Titel für die beiden.

Andi und Wal freuen sich über den neuen Titel

Die „Senior Volley Saar“ richtete heuer in Lebach (Saarland) die Seniorenmeisterschaft der Ü 59 aus. Unter den neun Mannschaften war auch ein Team aus Bayern, nämlich der SV Schwaig. In dieser Jahrgangsgruppe (60 Jahre und älter) sind nicht mehr viele aktiv und so fällt es schwer, eine Mannschaft zu bilden. Doch zehn Bayern, die für ihr Alter noch überraschend gutes Volleyball spielen können, haben sich unter dem fränkischen Verein zusammengefunden und sind zur Meisterschaft gefahren. In der Vorrunde musste die Truppe gegen die VG Elmshorn, die Senior Volleys Saar und Helios Berlin ans Netz. Aus allen Spielen ging der SV mit einem 2:0 als Sieger hervor. Im Halbfinale wartete die TSG Backnang auf die Bayern. Hier mussten diese sich schon gewaltig ins Zeug legen, holten aber erneut den Sieg mit 2:1. Im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft stand dann der VfL Lintorf auf der anderen Seite. Auch hier entwickelte sich ein spannendes Spiel, bei dem Schwaig wiederum mit 2:1 die Nase vorne hatte.
Der Jubel beim SV Schwaig war riesig und freuen durften sich hierbei auch die beiden Niederviehbacher. Walter Prechtl und Andi Tafelmayer gehören zu den Gründervätern der Sparte Volleyball, die offiziell 1973 beim TSV Niederviehbach ins Leben gerufen wurde. Seither standen sie jahrzehntelang im TSV-Team am Netz. In letzter Zeit gingen sie es etwas ruhiger an, spielten eher mal „Notnagel“ bei den Mannschaften oder stellten sich als Trainer oder Jugendbetreuer zur Verfügung. Die Deutsche Meisterschaft ist wieder ein schöner gemeinsamer Meilenstein in der langen Karriere der beiden. Und der TSV hofft, dass es nicht der letzte ist.