TSV-Volleyballer bestehen in der „Hölle Nord“

Regionalligateam holt überraschenden 3:2-Sieg

Letzten Samstag war die 1. Herrenmannschaft der TSV-Volleyballer in Coburg zu Gast. Vor dem Tabellenzweiten und vor allem vor der enormen Zuschauerkulisse hatten die Niederbayern großen Respekt. So dauerte es auch ziemlich lange, bis die TSV-ler in Fahrt kamen.

Dabei sah es gar nicht mehr danach aus, dass die Niederviehbacher in Coburg noch etwas reißen. Mit 0:2 Sätzen gingen die Mannschaften in die, vom Gastgeber beantragte, 10-Minuten-Pause. Bis dahin lief beim TSV wenig. Zwar konnte das Team auf eine gute Annahme zurückgreifen, doch diese wurde nicht effektiv genutzt. Zu viele Fehler im Angriff und auch beim Aufschlag vereitelten den Erfolg. Die VSG Coburg/Grub gewann den ersten Satz mit 25:21 und den zweiten klar mit 25:17.

Auch nach der Pause machten die Mannschaften zunächst unverändert weiter. Coburg hatte immer wieder die Nase vorn und mit dem ehemaligen Bundesligaspieler Hans-Peter Nürnberger den überragenden Angreifer in ihren Reihen. Mit 7:13 lagen die Gäste bereits zurück und das Publikum peitschte die Heimmannschat lautstark zum Sieg. Doch die Niederviehbacher gaben sich nicht auf. Die weite Fahrt sollte nicht völlig umsonst sein. So packte das TSV-Team sein Kämpferherz aus. Mit platzierten Aufschlägen und cleveren Lobbs bliesen sie zur Aufholjagd. Der Vorsprung der Coburger schmolz auf zwei Punkte zusammen und bei 20:20 war der Ausgleich geschafft. Nun ließen die Niederviehbacher nichts mehr anbrennen und holten sich den Durchgang mit 25:23.

Den Zuschauern wurde mittlerweile sehenswertes Volleyball geboten. Beide Mannschaften zeigten tolle Angriffsbälle und spektakuläre Abwehrszenen. Allein der vierte Durchgang dauerte fast eine halbe Stunde, in der sich der TSV nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit 27:25 durchsetzte. Wieder einmal stand der Tie-Break bevor: Ein kurzer Satz bis 15 Punkte, der die Entscheidung bringen sollte.

Die Niederviehbacher legten einen klassischen Fehlstart hin. 0:3 für Coburg stand auf der Anzeigetafel. Doch die TSV-ler konterten und machten ein 4:4 daraus. Die Gastgeber gingen wieder durch den starken Angreifer Nürnberger mit 6:4 in Führung. Doch Florian Tafelmayer konnte mit guten Aufschlägen den Grundstein für ein 8:6 legen. Diesen Zwei-Punkte-Vorsprung wollten sich die Niederviehbacher nicht mehr nehmen lassen. Nun mussten sie nur immer wieder ihren Angriff durchbringen und dies sollte auch gelingen. Bei 14:12 wurde es nochmals spannend, als der Aufschlag der TSV-ler ins Netz ging. Es stand 14:13 und Coburg servierte. Die Annahme der Niederviehbacher war eher durchwachsen und konnte nur unpräzise nach Außen gestellt werden. Doch Mario Schmucker nahm sich ein Herz und schlug den Ball mit voller Wucht Richtung Gegner. Die Coburger Abwehr erwischte den Ball zwar noch, doch blieb er im Netz hängen, fiel ins Feld und besiegelte das 15:13 für Niederviehbach.

Durch diesen Sieg schob sich der TSV auf den dritten Platz in der Tabelle vor. Diese ist allerdings etwas verzerrt, da die Vereine unterschiedlich viele Spiele haben. So hat das TSV-Team bereits 12 Begegnungen hinter sich und kann einen Stand von 14:10 Punkten vorweisen. Vor Niederviehbach liegt nach wie vor die VSG Coburg/Grub mit 14:8 Zählern und Marktredwitz führt nach wie vor die Regionalliga ungeschlagen an. Der Kader des TSV: Dominik Haider, Florian Tafelmayer, Andreas Tafelmayer, Andi Halmanseger, Simon Reuter, Sebastian Willert, Daniel Kosnar, Christoph Wittek, Mario Schmucker und Pascal Zacherl.

Während das Regionalligateam einen erfolgreichen Einsatz feiern konnte, musste die 3. Herrenmannschaft am Samstag in Schönberg zwei Niederlagen einstecken. Gegen Tabellenführer Schönberg gab es ein 1:3 und gegen den Zweitplatzierten Passau ein umkämpftes 2:3. Dadurch verlor die „Dritte“ ihr ausgeglichenes Punktekonto und liegt nunmehr mit 12:16 Zählern auf dem siebten Rang in der Bezirksliga.

Grund zur Freude hatte dagegen die weibliche U 14 mit Trainer Volker Frick und Giesbert Kiehn. Sie durften am Sonntag in Plattling wieder aufs Volleyballfeld. In dieser Jahrgangsstufe stehen sich vier Spielerinnen auf einem verkleinerten Feld gegenüber. Die Spiele werden jeweils im Turniermodus ausgetragen. Die jungen Niederviehbacherinnen holten sich in Plattling den zweiten Platz und mussten nur dem FC-DJK Tiefenbach den Vortritt lassen.