Regionalligateam kämpft in Coburg

3. Herren fahren zum Tabellenführer Schönberg

Dieses Wochenende stehen drei Termine für die Volleyballer des TSV auf dem Programm. Heute Abend muss sich das Regionalligateam bei der VSG Coburg/Grub behaupten. Bereits am Nachmittag steht die 3. Formation in Schönberg auf dem Feld und morgen, Sonntag, fährt die weibliche U 14 nach Plattling.

Für die Herrenteams stehen keine leichten Aufgaben auf dem Plan. Die Regionalligatruppe trifft in Coburg auf den Tabellenzweiten. Dieser hatte sich den Aufstieg in die 2. Bundesliga zum Ziel gesetzt. Drei Niederlagen musste die Mannschaft von Trainer Milan Maric nun bereits einstecken. Nachdem Marktredwitz nichts anbrennen lässt und ungeschlagen die Tabelle anführt, hängen die Trauben für die Coburger wohl nun unerreichbar hoch. Dennoch wird das Team nicht aufgeben, zumal die Franken auf eine unglaubliche Zuschauerkulisse bauen können. So wird die Pestalozzi-Halle in Coburg auch als „Hölle Nord“ bezeichnet.

Doch die Coburger sind verwundbar. Dies zeigte die letzte Niederlage beim Aufsteiger Mühldorf. Somit sehen die Niederviehbacher das Spiel heute Abend als Herausforderung an. Sie fürchten sich im Moment vor keinem Gegner. Mit Eltmann und Schwaig konnten die TSV-ler zwei Mannschaften aus der Spitzengruppe besiegen. Auch wenn die Niederviehbacher nicht immer in Bestbesetzung auflaufen können, zeigen sie Kampfgeist und eine gute Moral.

Jede Menge Kampfgeist braucht heute Nachmittag auch die 3. Herrenformation. Sie wird vom Spitzenreiter der Bezirksliga, dem TSV Schönberg, erwartet. Dieser hat erst eine Niederlage auf dem Konto stehen und die bezogen die Schönberger von den Niederviehbachern. Dafür wird heute die Revanche auf dem Plan stehen. Dritter im Bunde ist der VC-DJK Passau, der derzeit auf dem zweiten Platz liegt. Die Niederviehbacher selbst haben 12:12 Punkte auf dem Konto und rangieren auf dem fünften Rang. Die Truppe um Trainer Walter Prechtl kann je nach Tagesform jeden Gegner schlagen.

Während bei den Erwachsenen schon hart um Punkte gekämpft wird, steht bei der Jugend der Spaß noch im Vordergrund. So fahren Trainer Volker Frick und Giesbert Kiehn mit der weiblichen U 14 morgen nach Plattling. Dort findet das dritte Turnier im Minivolleyball statt. 18 Mannschaften sind in dieser Jahrgangsstufe gemeldet und die Niederviehbacher Mädchen können einen guten Mittelfeldplatz schaffen.