Toller Erfolg für Volleyballmädchen

3:2-Sieg der U 16 gegen Niederbayernauswahl

Am Sonntag waren zwei Jugendmannschaften unterwegs. Die weibliche U 16 stand in Plattling auf dem Feld und überraschte mit zwei Siegen. Die männliche U 20 fuhr nach Waldkirchen und konnte dort einen Erfolg mit nach Hause bringen.

„Ich bin völlig von den Socken“, so Trainer Volker Frick nach dem überraschenden Ergebnis seiner Volleyballmädchen gegen die Niederbayernauswahl. Die jungen TSV-lerinnen mussten in Plattling zwei Siege holen, um die Chance auf die Teilnahme um die Niederbayerische Meisterschaft wahren zu können. Zunächst lag das Team auch gut auf der Strecke. Gegen die Gastgeberinnen sicherten sich die TSV-Mädchen ein klares 3:0 (25:10, 25:15 und 25:22).

Als nächstes stand dann die Niederbayernauswahl am Netz gegenüber. In dieser Saison spielt erstmals eine Auswahlmannschaft in der Ligarunde mit. Dies soll als Vorbereitung für den Bayernpokal dienen. Die Mädchen werden von Wolfgang Schellinger aus Straubing trainiert. Zunächst sah es gar nicht gut für die Niederviehbacherinnen aus. Die ersten beiden Sätze gingen mit 20:25 und 15:25 an die Niederbayernauswahl und auch im dritten Durchgang lagen die TSV-lerinnen hinten. Dann muss Trainer Volker Frick die richtigen Worte gefunden haben, denn die Niederviehbacherinnen standen wie ausgewechselt auf dem Feld. Beherzt boten sie Paroli und drehten das Spiel. Sie konnten den fast schon verlorenen Satz noch mit 25:23 nach Hause schaukeln. Von da an waren die TSV-Mädchen nicht mehr zu halten. Mit 25:17 im vierten Abschnitt erzwangen sie den Tie-Break. Auch hier ließen sie dem Gegner keine Chance und holten sich mit 15:7 den Sieg.

Die jungen Niederviehbacherinnen können nun 12:4 Punkte vorweisen. Sie müssen Ende Januar noch einmal ihr Können unter Beweis stellen. In Steinach würden ihnen ein Sieg reichen, um an der Niederbayerischen Endrunde teilnehmen zu dürfen. Dies wäre ein großer Erfolg. Trainer Volker Frick und Betreuer Giesbert Kiehn sind zuversichtlich, dass die TSV-Mädchen dies schaffen können.

Die männliche U 20 hat sich bereits für die Endrunde qualifiziert. Die Jungs mussten am Sonntag nochmals in Waldkirchen antreten. Einer 0:3-Niederlage gegen den Gastgeber folgte ein 3:0-Sieg gegen Hauzenberg. Damit liegt die TSV-Jugend auf dem zweiten Platz und nimmt am 13. Februar am Kampf um die Niederbayerische Meisterschaft teil.