Volleyball-Mädchen holen großartige Erfolge

Zwei Mädchenteams des TSV waren letzten Sonntag bei ihren jeweiligen Volleyball-Wettbewerben vertreten und sorgten mit ihren Platzierungen für eine riesige Überraschung. Die Mädchen der U 13 holten in Vilsbiburg die Vizemeisterschaft und das U 15-Team holte sich ein Ticket für die Niederbayerische Endrunde.

Groß war die Freude bei der U 13 des TSV mit Fan Tross über die Vizemeisterschaft

Die jungen U 13-Nachwuchstalente des TSV mit dem Trainerteam Liem Dang und Beate Schneider stehen teilweise noch nicht lange auf dem Volleyballparkett. Doch die Trainer leisten hervorragende Arbeit, sind voll engagiert und zusammen mit hochmotivierten Mädls ist ihnen am Sonntag ein überraschender Coup gelungen. In Vilsbiburg stand die Niederbayerische Meisterschaft der U 13 auf dem Plan. In dieser Jahrgangsstufe (2011 und jünger) wird Minivolleyball gespielt, mit drei Spielerinnen auf einem verkleinerten Feld. Bereits bei den vorangegangen Spieltagen belegten die jungen TSV-lerinnen sehr gute Plätze und sicherten sich damit die Teilnahme an dieser Niederbayerischen Meisterschaft. Hier legten sie allerdings zunächst einen Fehlstart hin und mussten als Gruppendritter in die Überkreuzspiele gehen. Es gelang ihnen, das Feld von hinten aufzurollen. Zunächst kickten sie Straubing 1 mit 2:0 aus dem Rennen und zur Überraschung aller auch die favorisierten Roten Raben Vilsbiburg 1 in einem überaus spannenden Spiel mit 2:0. Damit hatten sich die TSV-Mädls für das Endspiel qualifiziert. Hier trafen sie auf den TV Dingolfing, gegen den sie den ersten Satz äußerst knapp mit 15:17 abgeben mussten und anschließend nicht mehr die Kraft hatten, das Spiel zu drehen. Doch mit dem Titel des Vizemeisters waren Constanze Bachner, Anh-Thy Dang, Lea Fröde, Luisa Herzig, Elina Hutzenthaler und Sophia Neuner mit den Trainern Liem Dang und Beate Schneider sowie den vielen mitgereisten Eltern als Fans hochzufrieden und freuten sich nicht nur über diese Platzierung, sondern auch über die damit verbundene Teilnahme bei der Südbayerischen Meisterschaft. Dies gelang bisher noch keinem weiblichen TSV-Team im Minivolleyball, da bei den Damen die Volleyballhochburgen im Umkreis normalerweise zu stark sind. Nun werden die TSV-Mädchen sicherlich fleißig weitertrainieren, um sich für die „Südbayerische“ Ende April fit zu machen.
Die weibliche U 15 mit Trainerin Christina Diehm und Tobias Laakmann, die ebenso hervorragende Arbeit machen und die Spielerinnen bestens fördern und unterstützen, startete zeitgleich auch in Vilsbiburg. Hierbei ging es um die Teilnahme an der Niederbayerischen Endrunde. Auch in dieser Jahrgangsstufe (2009 und jünger) wird noch Minivolleyball gespielt, wobei vier Spielerinnen auf dem Feld stehen. Auch die U 15 ging als Gruppendritter in die Überkreuzspiele, konnte eine Niederlage gegen die Vilsbiburg 2 nicht verhindern, hielt sich aber mit einem Sieg gegen Landshut im Rennen. Damit standen die jungen TSV-lerinnen im Spiel um Platz fünf, der nötig war, um weiterzukommen. In einem äußerst spannenden Spiel behielten sie mit 2:1 gegen Gotteszell die Oberhand.  Mit dieser Leistung haben sich Melissa Garczorz, Magdalena Kiermeier, Fiona Laakmann, Melina Löffler, Marie Lück und Lea Neumann des TSV Niederviehbach als einziges niederbayerisches Team unter die Favoriten Straubing und Vilsbiburg gemischt. Bei der Endrunde Ende März in Straubing kämpfen sie gegen drei Mannschaften des FTSV sowie zwei Teams der Roten Raben Vilsbiburg um den Titel bzw. um eine gute Platzierung.