Heimspiel für Volleyballdamen

Sonntag, kämpft die weibliche U 16 zu Hause

Dieses Wochenende sind drei Mannschaften der TSV-Volleyballer im Einsatz. Morgen, Sonntag, darf die weibliche U 16 in heimischer Halle antreten. Bereits heute ab 14.00 Uhr wird in der Viehbachhalle durch das Damenteam gute Stimmung verbreitet. Zeitgleich muss die 2. Herrenmannschaft heute in Rottenburg antreten.

Für die zweite Formation der Herrenvolleyballer steht erst der zweite Spieltag auf dem Programm. Das Team von Trainer Martin Lüth startete Anfang Oktober mit einem Heimspieltag in die Saison, bei dem es allerdings zwei Niederlagen hagelte. Auch heute wird es für die TSV-ler kein einfaches Unterfangen werden. Gastgeber Rottenburg musste nach der letzten Saison den Abstieg aus der Bayernliga hinnehmen und will nun in der Landesliga wieder Fuß fassen. Allerdings musste Rottenburg bereits drei Niederlagen auf seinem Konto verbuchen, denen lediglich ein Sieg gegenübersteht. Dritter im Bunde ist der TuS Oberding. Dieser konnte bereits zweimal als Sieger das Feld verlassen und zweimal hatten die Oberdinger allerdings auch das Nachsehen. Trainer Martin Lüth ist zuversichtlich. Seine Spieler haben die lange Pause gut genutzt und fahren heute hochmotiviert nach Rottenburg.

Auch dem Damenteam mangelt es derzeit nicht an Motivation. Die Niederviehbacherinnen stehen zusammen mit Plattling II ungeschlagen an erster Stelle in der Kreisliga. Somit kommt es heute in der Viehbachhalle zum Spitzenspiel zwischen den beiden Vereinen. Doch zunächst müssen die TSV-Volleyballerinnen um 14.00 Uhr gegen den SV Bonbruck antreten. Dieser hat 2:6 Punkte und dürfte heute für die Gastgeberinnen das kleinere Problem werden. Dem Trainergespann Daniel Kosnar und Mario Schmucker steht ein 14-köpfiger-Kader zur Verfügung. Für sie wird es schwer werden, zunächst die 12 Damen auszuwählen, die am Spiel teilnehmen dürfen und dann von diesen noch die richtige Startsechs zu finden. Doch im Team herrscht ein gutes Klima und bisher konnte jede Spielerin eingesetzt werden.

Ebenfalls einen enormen Zuspruch hat Trainer Volker Frick bei der weiblichen Jugend. Die U 16 bestreitet morgen ihr einziges Heimspiel. Um 10.00 Uhr wird der TV Dingolfing in der Viehbachhalle erwartet. Anschließend treffen die TSV-Mädchen auf die Roten Raben Vilsbiburg II. In der letzten Saison waren die Niederviehbacherinnen mit der Meisterschaft in der Bezirksklasse sehr erfolgreich. Für die diesjährige, neuformierte U 16 wird es dagegen schwer werden. Viele der Mädchen stehen erstmals auf dem Großfeld und haben dementsprechend noch Orientierungsschwierigkeiten. Am ersten Spieltag gab es eine knappe 2:3-Niederlage gegen die Roten Raben. Dafür wollen sich die Mädchen aber morgen revanchieren.