TSV-Jugend rettet Spielebilanz

Am Wochenende waren vier Teams der TSV-Volleyballabteilung im Einsatz. Die Damen 2 und 3 starteten dabei in Landshut in die neue Saison, leider ohne Punktgewinn und auch die Herren 1 hatte im Heimspiel das Nachsehen. Lediglich die weibliche U 20/18 durfte sich gleich über ganze fünf Punkte freuen.

TSV-Trainer Thomas Schwaiger freute sich mit seinen Schützlingen und den Eltern über den gelungenen Einstieg.

Am Samstag war die zweite Damenformation mit Trainer Dominik Still in Landshut zu Gast. Es war das erste Spiel der noch jungen Saison in der Bezirksliga und dementsprechend unsicher trat das neuformierte TSV-Team auf. Die Mannschaft setzt sich aus Spielerinnen der letztjährigen zweiten und dritten Formation zusammen und ist noch nicht richtig eingespielt. So konnte auch nicht genügend Druck auf den Gegner ausgeübt werden. Die Niederviehbacherinnen kassierten eine klare 0:3-Niederlage gegen die TG Landshut. Schon kommenden Samstag stehen sie erneut auf dem Feld und wollen dann in Tiefenbach gegen den gastgebenden FC Tiefenbach DJK II/SV Hutthurm ihr Glück versuchen.
Die dritte Formation der TSV-Damen ging in gleicher Halle gegen die TG Landshut II an den Start. Die junge Truppe von Trainer Christian Huber startet heuer nach dem Aufstieg erstmals in der Bezirksklasse und legte sich gleich mutig ins Zeug. Die TSV-Mädls boten dem Gastgeber beherzt Paroli, durften sich sogar über einen Satzgewinn freuen, konnten am Ende jedoch eine 1:3-Niederlage nicht verhindern. Auch hier muss sich das Team erst aufeinander abstimmen. Vielleicht gelingt es erster Coup schon kommenden Samstag, wenn die Damen 3 in Eggenfelden aufschlagen.
Am Sonntagnachmittag trat die erste Herrenmannschaft zu einem weiteren Bayernligaspiel in heimischer Halle an. Als Gast wurde die SG Bayerwald Volleys begrüßt, eine Spielgemeinschaft aus Waldkirchen und Hauzenberg. TSV-Trainer Daniel Kosnar plagen schon von Beginn an enorme Personalsorgen. Sein Krankenlager hat sich um weitere zwei Spieler vergrößert. So fallen Philipp Recean und Dominik Vogel voraussichtlich für längere Zeit aus. Mit sieben Aktiven waren die taktischen Möglichkeiten am Sonntag auf ein Minimum beschränkt. Dennoch gab sich das TSV-Team nicht ohne Gegenwehr geschlagen. Letztendlich war jedoch die Eigenfehlerquote zu hoch, um dem Gast die Punkte streitig machen zu können. Mit 0:3 ging der Sieg zwar in Sätzen klar an die SG, jedoch waren die Durchgänge mit 20:25, 20:25 und 26:28 doch bis zuletzt umkämpft. Trainer Daniel Kosnar ist froh, dass sein Team kommendes Wochenende spielfrei hat. Er braucht jetzt nochmals Zeit, um die Mannschaft auf die Bayernliga einzustellen, die für viele in seiner Truppe ja doch Neuland ist. Zudem wird er sich nun noch Verstärkung aus der zweite Mannschaft holen müssen.
Ein Bilderbuchstart hatte die weibliche U 20/18 am Sonntag in Straubing. Dort traf das TSV-Team auf die zweite Mannschaft des FTSV. Dabei zeigte die junge Truppe, die aus Spielerinnen der U 16 bis U 18 bestand immer wieder Nerven, setzte sich aber in den gewonnen Sätzen klar durch (15:25, 25:7, 18:25, 25:13 und 15:3). Somit war der erste Sieg in der neuen Saison mit 3:2 unter Dach und Fach. In der anschließenden Begegnung mit dem VC/DJK Passau machten die TSV-Mädchen kurzen Prozess. Mit 25:16, 25:14 und 25:15 holten sie sich den nächsten Erfolg und insgesamt fünf Punkte, womit die jungen Niederviehbacherinnen gleich die Tabellenführung übernommen haben.