Doppelerfolg für Niederviehbach II

Volleyball: 3. Herrenmannschaft schafft Klassenerhalt

Am Wochenende standen drei Mannschaften der TSV-Volleyballabteilung auf dem Feld. Die 2. Herrenformation verabschiedete sich mit zwei Siegen und der 3. Mannschaft reichte ein Sieg, um in der Liga zu verbleiben. Die männliche U 18 trat bei der Südbayerischen Meisterschaft in Waldkirchen an.

Die Jugendmannschaft des TSV durfte als Niederbayerischer Vizemeister an dieser überbezirklichen Meisterschaft teilnehmen. In Waldkirchen trafen sich die besten acht Teams aus Schwaben, Nieder- und Oberbayern, um zunächst den Meister zu ermitteln und die Fahrkarten für die Bayerische Meisterschaft zu lösen. Hierbei konnten die Niederviehbacher Jungs allerdings nicht mitreden. Die ersten drei Plätze gingen an Lohhof, Bad Tölz und Mühldorf. Die TSV-Jugend belegte nach zwei anstrengenden Wettkampftagen den siebten Rang, wobei mit etwas mehr Glück auch der vierte Platz möglich gewesen wäre. Doch mit der Teilnahme bei der „Südbayerischen“ hat das Team eigentlich sein Soll schon erfüllt.

Ihre Pflicht kam auch die 2. Herrenmannschaft nach und dies mit Bravour. Zumindest beim letzten Spieltag in heimischer Halle konnte das Team sein Können nochmals zeigen. Niederviehbach II erwartete die Gäste aus Taufkirchen und Schwabing. Beide Gegner waren überrascht von der Leistung des Gastgebers. Dieser liegt am Tabellenende und muss nach der Saison in die Bezirksliga zurück. Wer die Truppe von Trainer Martin Lüth jedoch am Samstag sah, kam nicht auf die Idee, dass hier ein Absteiger am Werk war.

Die TSV-ler gaben sich nicht auf, spielten beherzt auf und verabschiedeten sich vom Publikum mit einer tollen Vorstellung. Sie ließen Taufkirchen in keiner Phase des Spiels zum Zug kommen. Eine gute Annahme, ein variables Zuspiel und schon horteten sich die Punkte auf der Anzeigetafel. Mit 25:16, 25:13 und 25:16 holte das TSV-Team einen klaren 3:0 Sieg über das routinierte Team aus Taufkirchen bei München.

Mit dem FTM Schwabing stellte sich anschließend ebenfalls eine erfahrene Mannschaft in Niederviehbach vor. Doch auch dieser Gegner flößte den TSV-lern keine Angst mehr ein. Sie spielten wiederum locker auf, holten sich den ersten Satz mit 25:16 und setzten damit gleich die erste Duftmarke. Schwabing musste nachlegen und tat dies auch im zweiten Durchgang (25:19). Doch die Niederviehbacher waren am Samstag nicht zu halten. Die junge Truppe kämpfte und wollte sich noch einmal beweisen. Mit jeweils 25:21 gingen die nächsten beiden Sätze an den TSV.

Die Mannschaft freute sich zwar über diese beiden tollen Erfolge und die gelungene Abschiedsvorstellung. Sie haderte aber auch ein bisschen, da es in der Saison nie gelang, diese Spielstärke abzurufen. Lediglich zwei Siege mehr und zumindest der Relegationsplatz wäre erreicht worden. Viermal gab sich das Team erst im Tie-Break geschlagen. Ein Beweis dafür, dass die junge Mannschaft einfach noch zu grün war. Als Tabellenletzter müssen die Niederviehbacher nun nach nur einem Jahr in der Landesliga den Abstieg antreten.

Diesen konnte die 3. Herrenmannschaft beim letzten Spieltag noch verhindern. Das Team von Trainer Walter Prechtl begann die Saison recht viel versprechend. Lange Zeit kämpfte Niederviehbach III vorne mit, führte anfangs sogar die Liga an. Dann kam der große Einbruch. Seit Mitte Dezember konnte die Mannschaft keinen Sieg mehr einfahren. Sechs Niederlagen in Serie und schon wurde die 3. Formation nach hinten durchgereicht. Am Samstag war den Niederviehbachern dann das Glück hold. Gastgeber Hauzenberg musste kampflos die Punkte an Niederviehbach abtreten. Überraschenderweise konnte ausgerechnet eine langjährige Hochburg des Volleyballs keine Mannschaft stellen. Somit ging der Sieg mit 3:0 an Niederviehbach. Gegen den Tabellenvierten aus Bad Griesbach zeigten die TSV-ler dann noch eine ansprechende Leistung. Doch für eine Überraschung konnten sie nicht mehr sorgen. Mit 23:25, 25:27 und 27:29 fehlte einfach der letzte Kick, um den Sieg einzufahren. Der TSV Niederviehbach III beendet die Saison mit dem letztendlich gutem sechsten Platz in der Bezirksliga, Niederbayerns höchster Spielklasse.