Volleyball-Jungs holen Titel

Letztes Wochenende gab es viele Siege zu feiern. Besonders freute sich die ganze Volleyballabteilung des TSV über den Niederbayerischen Meistertitel der männlichen U 14. Die Damen 3 holten bei ihrem Heimspieltag sechs Punkte und auch die Herren heimsten in der Bayernliga einen Punkt gegen den Tabellenzweiten ein.

Die U 14 des TSV Niederviehbach wurde Niederbayerischer Meister

Am Samstag ging der Volleyballreigen los. Die junge dritte Damenformation lud zum Bezirksklassen-Spieltag in die Bürgermeister-Daffner Sporthalle ein. Als Gast wurde der Tabellendritte Taufkirchen erwartet. Die Mädls von TSV-Trainer Christian Huber verschliefen zwar zunächst den Start (19:25), fanden dann aber immer besser ins Spiel. Mit druckvollen Aufschlägen und enormen Kampfgeist steigerten sie sich in einen richtigen Spielrausch. Angefeuert von den treuen Fans konnten sie drei Sätze lang überzeugen und holten sich mit 25:20, 25:23 und 25:21 den Sieg und damit drei Punkte.
Die nächsten Punkte verbuchten sich die Niederviehbacherinnen dann recht schnell auf ihrem Konto. Der Gast aus Eggenfelden reiste nur mit fünf Spielerinnen an, was nicht dem Reglement entspricht und musste daher den Sieg kampflos abtreten. Damit liegt der TSV Niederviehbach 3 auf dem sechsten Rang in der Bezirksklasse mit Tendenz nach oben.
Am Sonntag früh startete die U 14 zur Endrunde nach Plattling. Drei Mannschaften kämpften hierbei um die Niederbayerische Meisterschaft. Bereits in den vorrangegangenen Turnieren, hier noch mit den Mädchenteams, belegten die Jungs stets vordere Platzierungen und nun galt es, sich bei der männlichen Konkurrenz durchzusetzen. Zunächst behielt Gastgeber Plattling klar mit 2:0 die Oberhand über Saldenburg. Die jungen TSV-ler fuhren das selbe Ergebnis ein, so dass ein richtiges Endspiel zwischen Plattling und Niederviehbach bevor stand. Das TSV-Team startete nervös, machte viele Fehler beim Aufschlag und musste den ersten Satz abgeben. Doch die Jungs kämpften sich zurück ins Spiel und konnten zum 1:1 ausgleichen. Im dritten Durchgang ließen sie nun nichts mehr anbrennen und sicherten sich einen klaren Satzgewinn, mit dem sie sich auch den Meistertitel holten. Nun dürfen die TSV-Jungs am 18. und 19.03.2023 bei der Südbayerischen Meisterschaft antreten.
Am Sonntagnachmittag stand dann noch das Bayernliga-Heimspiel der ersten Herrenmannschaft auf dem Plan. Mit dem SC Freising stellte sich der Tabellenzweite in Niederviehbach vor. Auch die Herren starteten nervös, agierten unglücklich und verschenkten mit 23:25 einen optimalen Start. Auch im zweiten Durchgang lief es gut, aber noch nicht rund und so wurde auch dieser mit 21:25 verschenkt. Erst im dritten Abschnitt, als schon keiner mehr auf die Heimmannschaft setzten wollte, nahmen die TSV-ler nun doch das Heft in die Hand. Mit zweimal 25:21 konnten sie die Sätze ausgleichen. Der Tie-Break stand bevor. Dieser war nichts für schwache Nerven. In letzter Sekunde retteten die Gäste sich zum 15:13. Doch auf Niederviehbacher Seite war man froh über den einen Punkt, den sich der TSV für den 2:3-Endstand einstreichen durfte. Der TSV Niederviehbach liegt derzeit auf dem siebten Tabellenplatz in der Bayernliga und zeigt ebenfalls eine aufsteigende Tendenz. Am Faschingssamstag muss das Team von Trainer Daniel Kosnar in Ingolstadt antreten und hofft dort auf die volle Punktzahl.
Die erste Damenformation muss am Samstag ebenfalls zuerst auf Volleyballparkett, ehe sie den Fasching feiern kann. Wobei aber ein harter Spieltag auf die Damen wartet. Mit dem FTSV Straubing III und dem SC Freising treffen die TSV-lerinnen auf zwei starke Verfolger. Trainer Tiberius Recean hofft jedoch, dass sein Team fit ist und er alle Spielerinnen mit auf die Fahrt nehmen kann. Dann kann die Tabellenführung sogar noch weiter ausgebaut werden.