Volleyballdamen bleiben Tabellenführer

2. Herren starten mit zwei Niederlagen

Letzten Samstag waren die Damen und die 2. Herrenmannschaft der TSV-Volleyballer im Einsatz. Während der weiblichen Formation in Rottenburg ein Doppelerfolg gelang, mussten die Männer in heimischer Halle die Siege an die Gastmannschaften abtreten.

Der TSV Niederviehbach 2 erwartete zunächst den SV/DJK Taufkirchen. Die Mannschaft aus dem Süden Münchens besteht überwiegend aus älteren Spielern, die sich während der Saison in der Landesliga für die Seniorenmeisterschaften an Pfingsten fit machen. Somit trafen die TSV-ler auf eine geballte Ladung Volleyball-Erfahrung. Trainer Martin Lüth musste verletzungsbedingt auf seinen Routinier Axel Paschke sowie auf Pascal Zacherl verzichten. Die junge TSV-Truppe startete dann auch übernervös in die Begegnung. Zu verhallten waren die Aktionen und die Eigenfehlerquote war extrem hoch. Der Respekt vor dem Gegner war zu groß und das Team konnte seine eigentliche Spielstärke nicht wirklich abrufen. Der Sieg ging mit 0:3 an Taufkirchen.

Viel besser lief es dagegen bereits in der anschließenden Begegnung mit dem SV Lohhof III. Die Niederviehbacher gingen furchtloser zu Werk und boten dem Gegner beherzt Paroli. Obwohl auch in den Reihen der Lohhofer viele ehemalige höherklassige Spieler standen und auch hier jede Menge Erfahrung zu finden war, konnten die TSV-ler über weite Strecken gut mithalten. Letztendlich ging jedoch auch hier der Sieg mit 1:3 an den Gast.

Trainer Martin Lüth zeigte sich zwar enttäuscht über das Ergebnis, stellte seiner jungen Truppe dennoch ein gutes Zeugnis aus. Sie ist auf dem richtigen Weg und wenn er auf einen kompletten Kader zurückgreifen kann, werden sich auch die Erfolge einstellen. Für den TSV waren am Start: Michael Braun, Daniel Müller, Alexander Rosenstock, Lukas Schmuckermaier, Daniel Stadler, Sebastian Timmer und Valentin Zacherl.

Viel Grund zur Freude hatten dagegen die TSV-Damen. Sie traten am Samstag zunächst gegen Gastgeber Rottenburg an. Wie schon in den vergangenen Jahren entwickelte sich ein heißer Kampf zwischen den beiden Vereinen. Dabei waren die ersten drei Sätze an Spannung nicht zu überbieten. Während Rottenburg den ersten Durchgang mit 29:27 für sich entscheiden konnte, gelang den Niederviehbacherinnen im zweiten mit 26:24 der Satzausgleich. Die Gastgeber hatten dann im dritten Abschnitt wiederum die Nase mit 26:24 vorne. Doch die TSV-Mädels konnten im vierten Satz ein 25:20 nach Hause holen und der Sieg musste im Entscheidungssatz fallen. Hier ließen die Niederviehbacherinnen nichts anbrennen und schafften ein klares 15:5. Damit erlösten sie das Trainergespann Mario Schmucker und Daniel Kosnar von einem fast zweistündigen Nervenleiden.

Im nächsten Spiel trafen die TSV-Damen auf den FTSV Straubing IV. Mit dem jungen Gegner hatten die Niederviehbacherinnen zunächst keinerlei Probleme. Mit 25:10 und 25:16 gingen die Sätze klar an die TSV-lerinnen. Das Trainergespann mischte seine Mannschaft munter durch, so dass jeder zu einem Einsatz kam. Im dritten Durchgang wurde das ganze ein bisschen knapp, doch mit 26:24 ging auch dieser an den TSV, ohne dass die Routiniers auf der Bank eingreifen mussten. Die TSV-Damen führen als einziges noch ungeschlagenes Team die Tabelle der Kreisliga Südwest mit 8:0 Punkten an. Der zwölfköpfige Kader bestand aus: Steffi Bauer, Anna und Christina Geigenberger, Anna und Sabine Girnghuber, Julia Haider, Elli Kiehn, Kathi Kraus, Christina Lehner, Carina Nikolaus, Kathi Preindl und Karen Thomas.

Kommendes Wochenende läuft der Betrieb in der Volleyballabteilung auf Sparflamme. Die 3. Herrenmannschaft lädt am Samstag um 14.00 Uhr zu ihrem ersten Heimspieltag in die Viehbachhalle ein. Am Sonntag darf die weibliche U 18 ab 10.00 Uhr in heimischer Halle antreten und die 2. Herrenformation kann Spielerfahrung bei der Pokalrunde B in Mühldorf sammeln.