Volleyball-Damen weiter auf Erfolgskurs

Die Volleyballdamen des TSV haben mit zwei weiteren Erfolgen letztes Wochenende ihre Spitzenposition in der Landesliga Südost untermauert. In Hohenbrunn-Riemerling folgte dem 3:1 Sieg gegen die Gastgeberinnen ein 3:0 gegen die Roten Raben Vilsbiburg III. Die TSV-Herren sicherten sich einen klaren 3:0 Heimsieg gegen Vierkirchen.

Jubel und Erleichterung bei den TSV-Herren

und bei den TSV-Damen mit Fans

Dabei konnte Trainer Tibi Recean nicht mal auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Doch die mitgereisten acht Aktiven hatten ihren Spaß und legten auch gleich richtig los. Hohenbrunn-Riemerling hielt zwar zunächst gut mit, doch mit einem Endspurt sicherten sich die TSV-Damen den ersten Satz mit 25:21. Im zweiten Durchgang machten sie wenig Federlesens und verwandelten den Satzball bei 25:16. Im nächsten Abschnitt legten die TSV-lerinnen eine kleine Verschnaufpause ein, die der Gastgeber prompt zum 25:23 ausnutzte. Anschließend verlief das Spiel ziemlich ausgeglichen, wobei die Niederviehbacherinnen das bessere Sideout hatten. So sicherten sie sich auch den vierten Durchgang und den Sieg mit 3:1.
Im Anschluss trafen die TSV-Damen dann auf den Nachbarn von der Vils. Diese konnten mit dem schnellen Spiel nicht mithalten und waren vom Aufschlag an unter Druck. Die beiden ersten Sätze gingen relativ rasch mit 25:19 und 25:20 an Niederviehbach. Erst im dritten Durchgang nahmen die TSV-lerinnen den Fuß vom Gas und Vilsbiburg konnte aufholen. Doch am Ende hatten die TSV-Damen mit 26:24 die Nase vorne. Mit diesen beiden Siegen liegen die Damen des TSV Niederviehbach auf dem ersten Platz in der Landesliga, gefolgt vom FTSV Straubing III und Freising. Kommendes Wochenende haben die TSV-lerinnen spielfrei, ehe sie dann am Freitag, 10.02. mit einem Heimspiel weiter auf Punktejagd gehen.
Die Herren durften am Sonntag zum Bayernligaspiel in heimischer Halle antreten. Zu Gast war der SC Vierkirchen, der am unteren Tabellendrittel hängt. TSV-Trainer Daniel Kosnar hatte aufgrund Erkrankungen wieder Personalprobleme, die er mit zwei Ausleihen bei der zweiten Mannschaft auffüllte. So lief nach drei Jahren Pause Andreas Tafelmayer wieder im TSV-Trikot bei Herren 1 auf und Jugendspieler Alessio Betcu vervollständigte das Aufgebot. Die TSV-ler machten es sich zunächst unnötig schwer. Viele Fehler hielten den Gegner im Spiel. Dennoch konnten sie den ersten Satz mit 25:22 für sich entscheiden. Dann lief es jedoch wie am Schnürchen. Mit 25:16 und einem klaren 25:9 holten sich die Niederviehbacher die nächsten Sätze, den glatten 3:0 Sieg und damit drei wichtige Punkte. Derzeit liegt das TSV-Team auf dem siebten Rang in der Bayernliga, den es auch kommenden Sonntag in Rosenheim verteidigen und halten möchte.