Klarer Sieg für TSV-Volleyballer

Beim 3:1 gegen Mühldorf lediglich einen Satz verschenkt

Das Regionalligateam der TSV-Volleyballer durfte am Sonntag wieder zu einem Heimspiel einladen. Trotz des schönen Wetters fanden viele unentwegte Fans den Weg in die Viehbachhalle und sahen eine über weite Strecken hervorragende Vorstellung der Niederviehbacher.

Allerdings steckte zunächst noch viel Nervosität in den Knochen der TSV-ler. Bis zum 12:12 war der Punktestand ständig ausgeglichen. Die Gastgeber konnten zwar auf eine gute Annahme aufbauen, hier gefiel vor allem Sebastian Willert, und auch der Angriff saß meist perfekt, jedoch der Block war noch nicht so recht im Bilde und die Feldabwehr stand oft neben sich. Doch zum Satzende hin legte sich die Hektik und die Niederviehbacher holten sich den ersten Durchgang mit 25:22.

Im zweiten Abschnitt drehte die Heimmannschaft dann voll auf. Vor allem Andreas und Florian Tafelmayer zusammen mit Mario Schmucker standen nun im Block wie eine Mauer. Ein ums andere Mal holten sie direkte Punkte und eine gut vorgetragene Angriffsszenerie sorgte für Unterhaltung beim Publikum. Ein 8:2 Vorsprung wurde noch auf 20:8 erhöht. Mühldorf konnte in keinem Spielelement mithalten. Simon Reuter versenkte den Satzball und die Gäste mussten einen klaren 12:25 Satzverlust einstecken. So wollte man weitermachen. Doch es ging im zweiten Durchgang wohl alles viel zu einfach. Bruder Schlendrian schlich sich anschließend ein und das junge TSV-Team ist hierfür noch viel zu anfällig. Statt konzentriert und konsequent weiterzumachen, verschenkten sie allzu viele Punkte. Wieder kam Routinier Christoph Wittek aufs Feld und mit ihm klappte auch die Aufholjagd bis zum 24:24. Doch dann unterliefen den TSV-lern zwei dumme Fehler, mit denen sie Mühldorf den Satz mit 24:26 schenkten.

Geläutert gingen die Niederviehbacher „Volley-Lions“ in den vierten Abschnitt. Sie starteten wie im zweiten Satz und ließen den Mühldorfern zunächst keine Chance. Lediglich zur Satzmitte hin kam wieder etwas Sand ins Getriebe, wodurch der Gegner ein paar Punkte sammeln konnte. Doch beim Stand von 19:16 für Niederviehbach ging Andreas Tafelmayer zum Aufschlag und servierte platziert. Mit Daniel Kosnar, Mario Schmucker und Florian Tafelmayer am Netz hatte der Gegner keine Chance mehr. Entweder der gegnerische Angriff wurde geblockt oder Christoph Wittek konnte die drei am Netz so gut einsetzen, dass der Punkt gemacht wurde. Die Niederviehbacher verschenkten nichts mehr und holten sich den Satz mit 25:16.

Nach diesem Sieg rangieren die Niederviehbacher mit 4:2 Punkten auf dem vierten Platz in der Regionalliga, hinter Coburg (6:0), Marktredwitz (4:0) und Schwaig (4:0). Im TSV-Lager war man im Großen und Ganzen zufrieden mit der Leistung des Teams. Über den unnötigen Satzverlust wurde noch etwas gehadert, doch letztendlich hatten die Niederviehbacher den Gegner gut im Griff. An den individuellen Fehlern muss noch gearbeitet werden. Hierfür hat das TSV-Team knapp zwei Wochen Zeit, denn das nächste Spiel steht erst am 23. Oktober auf dem Plan. Dann müssen die Volley-Lions des TSV nach Eltmann. Die Mannschaft trat an mit: Dominik Haider, Andi Halmanseger, Daniel Kosnar, Petr Kovar, Simon Reuter, Mario Schmucker, Marko Scholz, Andreas Tafelmayer, Florian Tafelmayer, Sebastian Willert und Christoph Wittek.