Sieg und Niederlage für 3. Herren

Jugendmannschaften mit guten Erfolgen

Am Samstag war die 3. Herrenformation der TSV-Volleyballer in Bad Griesbach zu Gast. Die Gastgeber weihten dabei ihre nagelneue Sporthalle mit einem Sieg gegen Niederviehbach ein. Dafür revanchierten sich die TSV-ler mit einem Erfolg über Taufkirchen.

Spielertrainer Walter Prechtl stand mit seinem Team zunächst einem homogenen Gastgeber gegenüber. Bad Griesbach verfügt über eine routinierte Mannschaft, die solides Volleyball spielt und wenig Fehler macht. Bei der „Dritten“ von Niederviehbach stehen mit Walter Prechtl und Andi Tafelmayer sen. zwar auch zwei sehr erfahrene Spieler auf dem Feld, doch der Rest der Truppe sind überwiegend Jungspunde, die erst Spielpraxis sammeln müssen. Somit konnten die Niederviehbacher gegen Bad Griesbach zwar meistens gut mithalten, doch mehr als ein Satzgewinn war nicht möglich. Mit 1:3 (16:25, 25:23, 19:25, 13:25) gingen die Punkte an den TSV Bad Griesbach

Dafür legten sich die Niederviehbacher in der zweiten Begegnung mächtig ins Zeug. Gegen Taufkirchen sollte ein Sieg auf dem Bogen stehen. Der jungen TSV-Truppe um die beiden Routiniers gelang es dann auch, über weite Strecken des Spiels den Ton anzugeben. Mit 28:26, 22:25, 25:17 und 25:21 holte sich die dritte Formation des TSV einen 3:1-Sieg. Der TSV Niederviehbach 3 hat nunmehr 8:4 Punkte auf seinem Konto stehen und liegt hinter dem TSV Schönberg, der erst eine Niederlage vorweist, auf dem zweiten Platz der Bezirksliga.

Einen guten Tag erwischte die männliche U 18. Sie lud am Sonntag zu ihrem einzigen Heimspiel in die Viehbachhalle ein. Zunächst trafen die TSV-Jungs auf den Gegner aus Deggendorf. Im ersten Satz hatten die Niederviehbacher klares Oberwasser (25:17), doch im zweiten Durchgang wachten die Deggendorfer plötzlich auf. Dadurch entwickelte sich noch eine spannende Begegnung. Die Gäste glichen die Sätze mit 25:21 aus. Die Heimmannschaft verpasste im dritten Abschnitt den Endspurt, wodurch Deggendorf nochmals einen Satz mit 27:25 für sich entscheiden konnte. Doch im Tie-Break hatten die Niederviehbacher wieder die Nase vorne und holten sich mit 15:10 den Sieg. Konsequenter traten die jungen Nachwuchsspieler in der anschließenden Begegnung gegen den RSV Parkstetten an. Mit 25:21, 25:22 und 25:18 holten sie sich die nächsten Punkte. Im Moment liegen die Niederviehbacher Jungs mit 6:2 Zählern auf dem ersten Platz, vor Waldkirchen mit 4:0 Punkten. Maxi Frick, Andi Gilch, Martin Huber, Henrik Lutz, Alexander Prechtl, Phillip Recean, Lukas Retschmeier und Florian Wüst holten die beiden Siege für den TSV.

Die weibliche U 18 musste am Sonntag beim starken Konkurrenten in Straubing antreten. Wolfgang Schellinger, Trainer des FTSV Straubing und zugleich Trainer der Niederbayern-Auswahl, nutzte die Gunst der Stunde und holte etliche Auswahlspielerinnen zum FTSV. Die jungen Niederviehbacherinnen, allesamt Eigengewächse, sahen sich einer starken Übermacht gegenüber und warfen wohl vorschnell die Flinte ins Korn. Trainerin Christina Geigenberger musste zusehen, wie ihre Mädchen das Selbstvertrauen verloren und der Gegner den Sieg mit 3:0 für sich verbuchen konnte. Im anschließenden Spiel sorgten die TSV-Mädchen mit einem 3:0 über die Wilden Wespen Steinach für einen versöhnlichen Ausgang. Auch die jungen Niederviehbacherinnen liegen mit 10:2 Punkten noch an erster Stelle der Tabelle, gefolgt vom FTSV Straubing mit 8:0.

Ihren ersten Einsatz hatte am Sonntag die weibliche U 14. Überraschend erhielt die junge Truppe von Gisbert Kiehn und Volker Frick das Heimspielrecht zugesprochen und somit durften die jungen Niederviehbacherinnen zum Minivolleyball in die Schulturnhalle einladen. Im Turniermodus, bei dem jeder gegen jeden spielt, wurde die Rangfolge ermittelt. In dieser Jahrgangsstufe (1998 und jünger) stehen sich vier Spielerinnen auf einem verkleinerten Feld gegenüber. Nach zwei Niederlagen und einem Sieg durften sich die kleinen TSV-lerinnen über den dritten Platz hinter der TG-VfL Landshut 1 und den Roten Raben Vilsbiburg freuen.