TSV-Jungs holen Meisterschaft

Die Volleyball-Jungs der U 15 des TSV schlugen sich am Sonntag in Dingolfing hervorragend und sicherten sich die Niederbayerische Meisterschaft. Die Mädchen derselben Jahrgangsstufe zeigten zeitgleich vor heimischer Kulisse schöne Spiele. Zudem sorgte die erste Herrenmannschaft mit ihrem 3:1-Sieg in Marktredwitz für strahlende Gesichter.

Die Jungs des TSV freuten sich mit ihren Betreuerinnen über einen gelungen Spieltag.

Die Herren reisten am Samstag ins Oberfränkische Fichtelgebirge. Mit dabei war nur ein kleiner Kader von acht Mann, für Interimscoach Sebastian Willert somit nicht gerade ein Grund zur Euphorie. Dieses Rumpfteam ging dementsprechend unbeschwert und ohne große Erwartungen ins Spiel, gab dennoch von Anfang an Gas und hat damit wohl auch den Gegner etwas überrascht. Ausgerechnet mit dem etatmäßige Libero Hannes Blattenberger am Aufschlag, der aufgrund der dünnen Spielerdecke auf der Außenposition eingesetzt wurde, konnten die TSV-ler ein 21:22 in einen 25:22 Satzgewinn drehen. Auf Augenhöhe verlief auch der zweite Durchgang, ehe die Niederviehbacher kleine Annahmeschwächen zeigten. Erneut stand Hannes Blattenberger am Aufschlag und aus einem 22:23 wurde ein 25:23. Im dritten Abschnitt verlor das TSV-Team etwas die Spannung und die Leichtigkeit, wobei Marktredwitz hier einfach auf hohem Niveau spielte (19:25).
Im vierten Satz stand der TSV-Block wieder besser und das Team spielte erneut kontrolliert auf. Mit viel Druck in den Aufschlägen sorgten die Niederviehbacher beim Gastgeber für große Probleme. Dennoch wurde es kein Kinderspiel. Ein gutes Drittliga-Spiel endete bei 25:20 für den TSV, der sich damit drei wichtige Punkte in der Abstiegsrunde sichern konnte. Der TSV trat an mit Hannes Blattenberger, Sebastian Willert (diesmal als Libero), Sebastian Schwarz, Moritz Engelmann (der sich die MVP-Medaille sichern konnte), Johannes Ullmann, Lucas Schwarz, Lauritz Jastrow und Gerard Fischer.
Am Sonntag standen dann die beiden Jugendteams auf dem Spielfeld. Die Mädchen durften zur Niederbayerischen Endrunde in heimischer Halle antreten. Dabei schlugen sich die jungen TSV-lerinnen zunächst sehr gut, verloren dann aber das Überkreuzspiel ganz knapp und waren damit aus dem Rennen um die vorderen Plätze. Mit Rang fünf endete für die Nachwuchsvolleyballerinnen eine sehr gute Saison, mit der auch die Trainer Tobias Laakmann, Christina Diehm und Danni Schreyer zufrieden sein konnten. Für den TSV waren am Start: Pia Dumps, Lena und Luisa Herzig, Magdalena Huber, Sari Kleiner, Fiona Laakmann, Lea Neuner und Theresa Still.
Zeitgleich gingen die Jungs in Dingolfing an den Start. Dort kämpften sie gegen die Mädchen des gastgebenden TV und behielten nach gutem und harten Kampf mit 2:0 (25:21, 25:20) die Oberhand. Anschließend trafen sie auf die Jungs der Wilden Wespen Steinach. Zwischen diesen beiden Teams entschied sich nunmehr die Titelvergabe. Die jungen Niederviehbacher legten sich enorm ins Zeug und behielten vor allem die Nerven. Mit 25:20 ging der erste Satz noch hart umkämpft an die TSV-Jugend. Im zweiten Durchgang lief das Ganze schon viel besser und mit 25:14 ging der Sieg und die Niederbayerische Meisterschaft an den TSV Niederviehbach. Damit hat sich das junge Team auch das Startrecht bei der Südbayerischen Meisterschaft gesichert. Zum Team gehören Emilian Beischl, Alessio und Mattia Betcu, Stefan Brandl, Philipp Domanics, Codrin Nechita, Lukas Stockinger, Lucas Stummer und Even Tesheme. Die Mannschaft wurde von Alina und Melissa Betcu betreut, die die etatmäßigen, aber verhinderten Trainer Christian Huber und Ursula Tafelmayer bestens vertraten.