Volleyballherren kämpfen in Eltmann

Mädchen spielen in Vilsbiburg und Jungs in Hauzenberg

Nach einer kurzen Pause schlagen die Volleyballer des TSV heute Abend in Eltmann auf. Die weibliche U 16 fährt morgen, Sonntag, nach Vilsbiburg und will dort die ersten Punkte machen. Die männliche U 20 präsentiert sich morgen erstmals in Hauzenberg.

Zunächst schaut heute alles gespannt Richtung Nordbayern ins Frankenland. Der neu gegründete Verein VC Eltmann 2010 lädt zum Heimspiel in die Georg-Schäfer-Halle ein. Die Verantwortlichen haben sich von der SG Eltmann getrennt, um sich nicht immer mit alten Kamellen, wie die Bundesligapleite der Mannschaft vor zwei Jahren, die Spielrechtsübertragung an den VC Franken etc., auseinandersetzen zu müssen. Auch wollen sich die Franken mehr auf den Leistungssport konzentrieren und mit Talenten aus der Region höhere Aufgaben bewältigen. So besteht der Kader des VC Eltmann aus jungen Spielern, die in der letzten Saison die Vizemeisterschaft in der Bayernliga Nord holten und über die Relegation den Aufstieg in die Regionalliga geschafft haben. Als Neuling sind sie mit einem Heimsieg gegen München und einer Auswärtsniederlage in Marktredwitz gestartet. Für heute Abend haben sich die Franken den nächsten Sieg auf die Fahne geschrieben.

Damit werden die Niederviehbacher aber nicht einverstanden sein. Sie wollen die lange Fahrt nicht ohne Zählbares abschließen. Besonders motiviert wird Spielertrainer Florian Tafelmayer sein. Er ging vor zwei Jahren für die SG Eltmann in der 1. Bundesliga ans Netz und erlebte dort auch die erste Zahlungsunfähigkeit eines Vereins. Florian Tafelmayer kennt die Halle und die vielen Volleyball-Fans, die sich dort gerne auf den Weg zu den Spielen machen. Somit haben es die Niederviehbacher nicht nur mit einem Gegner auf dem Feld zu tun, sondern sicherlich auch noch mit einer lautstarken Unterstützung der Eltmänner von außen.

Der eine oder andere Spieler im TSV-Team laboriert derzeit noch mit einer Erkältung, denn die Grippewelle hat nicht vor der Mannschaft halt gemacht. Die Fahrt werden alle Spieler mitmachen, denn es geht um einen wichtigen Sieg, wollen die TSV-ler auch weiterhin vorne mitspielen. Vom Papier her, sind die Niederviehbacher als langjähriges Regionalligateam die Favoriten. Doch die Gastgeber dürfen nicht unterschätzt werden. Sie können locker auftreten und ohne Druck ins Spiel gehen. Die Niederbayern werden sicherlich auf jugendlichen Elan und Unbekümmertheit treffen, den sie aber mit gleicher Münze zurückzahlen können.

Morgen, Sonntag, sind dann zwei Jugendmannschaften unterwegs. Die weibliche U 16 präsentiert sich erstmals in dieser Saison in Vilsbiburg. Trainer Volker Frick stapelt nach dem Erfolg im letzten Jahr tief. Er hat ein völlig neu formiertes Team, das erst zusammenfinden muss. Viele seiner Schützlinge stehen erstmals auf dem Großfeld. Sie sind bisher in der U 14 im Minivolleyball an den Start gegangen. Doch seine Mädchen sind guter Dinge. Sie freuen sich auf die Spiele gegen die Roten Raben Vilsbiburg und den TSV Plattling. Fast zeitgleich tritt die männliche U 20 morgen in Hauzenberg an. Die Jungs von Trainer Florian Tafelmayer treffen dort auf den TSV Taufkirchen und den TSV Waldkirchen. Die junge TSV-Truppe hofft eigentlich auf zwei Siege, doch auch dieses Team steht erstmals gemeinsam auf dem Feld und man muss abwarten, wie sie sich schlagen wird.