TSV-Volleyball-Damen 2 schaffen Klassenerhalt

Die zweite Damenmannschaft des TSV Niederviehbach stand am Samstag zum letzten Mal in dieser Saison auf dem Volleyballfeld. Sie durfte in heimischer Halle die beiden Spiele austragen und am Ende über den Verbleib in der Bezirksliga jubeln.

Die Damen 2 des TSV Niederviehbach feiern den Klassenerhalt

Als Gegner stand zunächst der SV Bonbruck auf der anderen Seite des Netzes. Die Gäste belegten den fünften Platz in der Bezirksliga, waren nach hinten gut abgesichert und konnten unbeschwert aufspielen. Die TSV-lerinnen wollten zwar schon gerne hier eine Entscheidung erzwingen, doch Bonbruck agierte mit wenig Eigenfehlern und sicherte sich gleich den ersten Satz mit 25:15. Lediglich im zweiten Durchgang kamen die TSV-Damen gut in Fahrt, gaben aber am Ende auch diesen knapp mit 24:26 ab. Im dritten Abschnitt ließen die Gäste nichts mehr anbrennen und holten sich diesen mit 25:15.
Dies war kein Beinbruch, denn nun stand die entscheidende Begegnung mit dem TV Dingolfing III auf dem Plan, auf die sich die Damen 2 fokussiert hatte. Trainiert wird die Mannschaft eigentlich von Thomas Schwaiger, der sein Team aber nicht unterstützen konnte, da er als wichtiger Spieler bei der zweiten Herrenmannschaft unterwegs war. Seinen Part als Coach übernahm Ina Prechtl, die das Team von gemeinsamen Trainingseinheiten bereits gut kannte. Die TSV-lerinnen gingen hochmotiviert ins Spiel, aber auch Dingolfing stand nicht kampflos auf dem Feld. Zu Beginn hatten die Gastgeberinnen leichte Vorteile, verspielten diese aber dann zur Satzmitte hin, wodurch plötzlich ein 20:20 Ausgleich auf der Tafel stand. Doch die Niederviehbacherinnen hatten die besseren Nerven. Bei 26:24 war der erste Satz in trockenen Tüchern. Der zweite Durchgang sollte nicht minder spannend werden. Diesmal hatte Dingolfing lange die Nase vorne und bei 23:21 sah es für die TSV-Damen nicht gut aus. Doch wieder konterten sie, überließen dem Gegner keinen Punkt mehr und schrieben sich auch diesen Satz mit 25:23 gut.
Der dritte Abschnitt war fast ein Spiegelbild des ersten. Die TSV-lerinnen kamen gut ins Spiel, setzten den Gegner mit platzierten Aufschlägen unter Druck und machten wenig Fehler. Doch wieder verspielten sie am Ende einen Vorsprung, wodurch es erneut sehr knapp wurde. Sensationell aber die Nervenstärke des TSV-Teams, das sich auch diesen Satz mit 26:24 holte. Unter dem Jubel der Fans wurde der Klassenerhalt gefeiert. Als Neuling und Aufsteiger haben die Damen 2 des TSV Niederviehbach den sechsten Platz in der Bezirksliga geholt und damit nicht nur den Abstieg, sondern auch die Relegation vermieden. Für den TSV standen auf dem Feld: Steffi Bauer, Sabine Girnghuber, Jenny Hechenbichler, Steffi Hölzl, Anja Klostermeier, Christina Lehner, Jasmin Pongratz, Sabrina Retschmeier, Saskia Retschmeier, Franziska Spanner, Johanna Spanner, Miriam Wagner.
Zeitgleich spielte die dritte Damenformation in Pfarrkirchen. Gegen die gastgebende Spielgemeinschaft TUS Pfarrkirchen/TSG Postmünster machte die junge Truppe des TSV unter Trainer Dominik Still eine sehr gute Figur. Erst im Tie-Break musste sich das Team mit 12:15 geschlagen geben. Sogar gegen den Tabellenzweiten TV Dingolfing V durften sie sich über einen Satzgewinn freuen. Am Ende belegen die Damen 3 des TSV den sechsten Platz in der Kreisliga Südwest, freuen sich zunächst auf die Sommerpause und dann auf die neue Saison, die im Oktober starten wird.