Volleyball-Klassiker in Niederviehbach

Dieses Wochenende stehen fünf Volleyballteams des TSV auf dem Feld. Die zweite Damenformation kämpft heute in Saldenburg, die weibliche U 18/20 morgen in Straubing und die Mädchen der U 12 in Steinach. Die Jungs der U 16 dürfen vormittags in heimischer Halle antreten und nachmittags um 16.00 Uhr wird dann mit Spannung der „El Clásico“ zwischen dem TSV Niederviehbach und dem TSV Deggendorf erwartet.

Der TSV braucht morgen eine gute Annahme und Feldverteidigung

Die beiden Vereine sind die einzigen Niederbayerischen Vertreter in der Dritten Bundesliga und gleichzeitig die höchstspielenden. Im Herrenbereich geben sie seit Jahrzehnten den Ton an, wobei Niederviehbach sogar den Mut hatte, in der 2. Bundesliga anzutreten. Jedes Jahr wieder kommt es zweimal zum Aufeinandertreffen der Niederbayern und jedes Mal ist der Ausgang spannend und meist nicht vorhersehbar. So gewannen diese Saison die Niederviehbacher nach einem starken Spiel und mit einer großartigen kämpferischen Leistung die Begegnung in Deggendorf mit 3:0. Das wurmte die Donaustädter gewaltig und nicht nur dafür wollen sie sicherlich morgen Revanche nehmen.
Doch die Niederviehbacher sind nicht weniger motiviert. Deggendorf ist zwar von der Tabelle her der klare Favorit, doch das Derby hat immer seinen eigenen Charakter. Die Gäste liegen derzeit auf Rang sechs, der hiesige TSV auf dem neunten Platz in der Dritten Liga. Trainer Daniel Kosnar hat sein Team nochmals auf das Spiel eingestellt und hofft, dass seine Jungs alles umsetzten können. Die neue Sporthalle in Niederviehbach ist morgen auf alle Fälle ab 16.00 Uhr für das Spiel optimal hergerichtet und mit Hilfe eines lautstarken Heimpublikums sollte die Nuss erneut zu knacken sein.
Bereits heute gehen die Damen 2 in Saldenburg ans Netz. Der Neuling in der Bezirksliga will unbedingt mindestens einen Sieg mit nach Hause nehmen, um vom derzeitigen achten Platz wegzukommen. Rein von der Tabellensituation dürfte dies gegen Schlusslicht Saldenburg leichter fallen, als gegen den TSV Schönberg, der auf Rang drei in der Tabelle steht. Trainer Thomas Schwaiger ist zuversichtlich, dass sein Team alles schaffen kann und so darf man gespannt auf den Ausgang der Spiele warten.
Morgen, Sonntag, sind zudem drei Jugendteams im Einsatz. Die männliche U 16 darf in heimischer Halle aufschlagen. Die Jungs von Trainerin Ursula Tafelmayer laden zur Endrunde II in die neue Sporthalle ein und spielen ab 10 Uhr die Plätze fünf bis sieben aus. Die weibliche U 18/20 mit dem Trainerduo Christina Lehner und Karen Thomas gehen zu ihrem letzten Spieltag in Straubing ans Netz. Die Mädchen könnten hier ihren dritten Tabellenplatz festigen. Die weibliche U 12 mit dem Trainergespann Giesbert Kiehn und Tobias Laakmann tritt zum letzten Turnier im Minivolleyball in Steinach an. Zwei Teams schickt der TSV hier ins Rennen, die zusammen mit fünf weiteren Mannschaften die abschließende Rangfolge ausspielen.