„Laufen“ für den guten Zweck

Die Lauf10!-Gruppe des TSV unter der Leitung von Peter Dausend, Max Sachsenhauser und Georg Valtl schnürt immer wieder gerne die Laufschuhe für einen guten Zweck.

Der Spaß läuft bei der Niederviehbacher Laufgruppe immer mit.

So startete eine bunte Truppe bei der Veranstaltung des Kinderkrankenhauses St. Marien in Landshut. Knapp 500 Teilnehmer hatten sich an der Aktion „Laufen für kranke Kinder“ im ebm-papst-Stadion beteiligt, darunter waren auch die Aktiven der Laufgruppe aus Niederviehbach. Das Team absolvierte 206 Runden und belegte am Ende sogar in der Teamwertung den achten Platz von insgesamt 43 Laufgruppen. Doch die Platzierung war nicht wichtig, entscheidend war die gute Sache hinter der Veranstaltung und so war es ein leichtes, die eine oder andere Runde noch dranzuhängen. Die Motivation war hoch und durch die Animation der Lauftrainer machte es allen sehr viel Spaß.
Mit dem gleichen Engagement starteten letzten Sonntag 14 Teilnehmer der Laufgruppe auch beim „Hungermarsch“ in Loiching. Hier holte sich die Truppe sogar den „Mehrheitspreis“. Obwohl es am frühen Morgen noch geregnet hatte, wurde es ein anstrengender Lauf. Die schwüle Luft machte den Läufern zu schaffen. Doch auch hier galt nicht die Zeit, sondern der gute Gedanke und so bewerkstelligten dann auch alle die Strecke und gönnten sich im Anschluss ein leckeres Essen im schönen und gemütlichen Innenbereich des Loichinger Pfarrhofs.
Als nächstes hat sich die Gruppe für den „Wandertag“ beim Niederviehbacher Kirchweih-Volksfest am 18. August verabredet. Die Laufgruppe trifft sich auch weiterhin jeden Montag und Donnerstag um 19.00 Uhr am Kindergarten in Niederviehbach. Wer Lust hat, kann gerne mitmachen, auch für nicht so geübte Läufer geeignet.