Große Begeisterung beim Laufseminar

Am Sonntag stand eine sehr informative Veranstaltung auf dem Plan des hiesigen TSV. Unter dem Motto: „Laufen - Beweglichkeit - Koordination und der richtige Laufschuh“, organisierte Georg Valtl ein Seminar, das für fast alle Sportarten geeignet war und dementsprechend großen Zuspruch fand. Als Referent konnte er Hans Schmid aus Oberaudorf gewinnen, der den Kurs dann humorvoll und überaus informativ geleitet hat.

Die Teilnehmer mit Hans Schmid (vorne) und Georg Valtl (hinten, dritter von links) beim Seminar in Niederviehbach

Auch vor der Treppe machten die Teilnehmer nicht Halt und durften dort viele Übungen machen.

Zunächst ging es in der Viehbachhalle mit der Vorstellung von Hans Schmid los. Der Referent kommt aus Oberaudorf und betreibt seit seiner Kindheit Sport. Er machte die Ausbildung zum staatlich geprüften Übungsleiter und hat sich in den letzten Jahren auf koordinatives Training spezialisiert. Die Devise von Hans Schmid lautet unter anderem „Sport ist keine Frage des Alters, er muss nur altersgemäß durchgeführt werden.“ Seit 30 Jahren ist er leidenschaftlicher „Schuhplattler“ und so konnte er den Teilnehmern den Spaß an der Bewegung auch humorig und fetzig vermitteln. Zunächst zeigte Hans Schmid Koordinations- und Beweglichkeitsübungen, die elementar für das Laufen und fast alle Sportarten sind. Die Teilnehmer machten begeistert mit und kamen schnell ins Schwitzen. Wichtig ist Hans Schmid die körperliche aber auch geistige Beweglichkeit. Die Füße bewegen und gleichzeitig mit den Händen etwas anderes machen, brachte viele an die eigene Grenze. Doch damit stieg auch der Spaßfaktor und die Gruppe probierte alles aus.

„Der Mensch ist geboren, um sich zu bewegen“, so Hans Schmid und damit die Bewegung Spaß macht, ist er ein Freund der Vielseitigkeit. Damit ging es im zweiten Teil an die frische Luft: Bewegen und Laufen im Freien. Hier wurde auf die richtige Krafteinteilung und auf harmonische Bewegung Wert gelegt. Der Kursleiter gab immer wieder Einblicke in sein großes fachliches Wissen ohne dabei langweilig zu werden, da alles gleich mit der entsprechenden Übung umgesetzt wurde. Er betonte, wie wichtig es bei jeder Übungseinheit ist, Reize zu setzen, um die Muskulatur gut zu trainieren.

Der dritte Teil fand wieder in der Viehbachhalle statt. Übungen zur Körperspannung und allgemeine Kraftübungen standen auf dem Plan. So wurden dann Kräftigungs- und Dehnübungen mit einem Partner oder einzeln erprobt. Auch hier lag wieder die Betonung auf die allgemeine Beweglichkeit, die geschult werden soll. Die Verspannungen, die der Alltag vor dem Computer oder einer einseitigen Belastung mit sich bringt wurden angesprochen und versucht zu lösen. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer noch umfangreiche Infos zum richtigen Lauf- und Sportschuh. Humorig war auch diese Vorstellung. Zwar sei die Farbe des Schuhs für manche sehr wichtig, doch die perfekte Passform, die sich durch das Wohlfühlen und das Gefühl der Sicherheit zeigt, sollte beim Schuhkauf überwiegen.

Georg Valtl bedankte sich dann zum Abschluss sehr herzlich beim Referenten Hans Schmid für den informativen Kurs. Der sympathische Übungsleiter konnte mit seiner positiven Lebenseinstellung die Teilnehmer mitreißen, so dass es sehr viel Spaß machte, dabei zu sein. Organisator Georg Valtl zeigte sich von den engagierten Teilnehmern beeindruckt und dankte ihnen fürs Mitmachen. Bei einem Nudelbüffet stärkte sich die ganze Truppe und füllte den verbrauchten Energiespeicher wieder auf. Schnell war sich die Gruppe einig, dass man diese Veranstaltung wiederholen sollte.