Laufgruppe Niederviehbach beim 1. Hirschenstein-Berglauf

Als nächstes steht das Laufseminar auf dem Plan

Die drei Niederviehbacher waren geschafft, aber glücklich.

Drei Mitglieder der Laufgruppe Niederviehbach beteiligten sich vor kurzem beim 1. Hirschenstein-Berglauf in Schwarzach/ Bayrischen Wald. Der Lauf wurde vom Skiclub Schwarzach und Laufsport Mayer in Straubing ausgerichtet. Zur Wahl standen zwei Strecken mit 6 km und ca. 250 Höhenmetern oder 14 km mit ca. 550 Höhenmetern. Alle drei Läufer entschieden sich für die längere Distanz. Die Strecke führte über Schotterwege, Wurzeln und teilweise felsige Wanderpfade. Die Aufstiege zu den Gipfeln Hirschenstein 1092 m und Schopf 920 m waren sehr steil und felsig. Dazwischen wurden die Teilnehmer aber wieder mit wunderbaren Laufstrecken, teilweise an Bächen vorbei und mit einer tollen Aussicht belohnt. Nach zwei Stunden war das Ziel erreicht und nach einem alkoholfreien Weißbier, waren alle stolz, es geschafft zu haben.

Als nächstes wird das Laufseminar in Niederviehbach angepeilt. Am Sonntag, 17. September von 10.00 bis ca. 15.00 Uhr steht in der Viehbachhalle und teilweise im Freien ein tolles Programm auf dem Plan, organisiert von Georg Valtl. Zunächst zeigt Referent Hans Schmid Koordinations- und Beweglichkeitsübungen, die elementar für das Laufen und fast alle Sportarten sind. Somit ist das Seminar bestens für alle Interessierten der verschiedensten Sportarten geeignet.

Im zweiten Teil geht es an die frische Luft: Bewegen und Laufen im Freien. Hier wird auf die richtige Krafteinteilung und auf harmonische Bewegung Wert gelegt und das Ganze mit Partner- und Kräftigungsübungen erprobt. In Teil drei machen die beiden Übungsleiter mit den Teilnehmern eine flotte Gymnastik, Übungen zur Körperspannung  und allgemeine Kraftübungen. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer noch Infos zum richtigen Lauf- und Sportschuh. Das Laufseminar dauert incl. Essen und Vortrag ca. fünf bis sechs Stunden.  Mitmachen kann jeder und viele Elemente sind für alle Sportarten geeignet. Die Teilnehmer sollten Wechselwäsche evtl. Regenbekleidung, Lauf- und Hallensportschuhe sowie ausreichend Getränke mitbringen. Duschmöglichkeiten sind vorhanden. Zur Stärkung zwischendurch wird ein Nudelbuffet angeboten. Es fällt ein Unkostenbeitrag von 20 Euro an. Anmeldung und weitere Infos gibt es bei Georg Valtl, Tel. 0160-7850987 und E-Mail georg.valtl@gmx.de.