Niederviehbacher Volksfest eröffnet

Nach einem Standkonzert am Klosterbauhof ging es gestern Abend in einem fröhlichen Zug vieler Ortsvereine und Volksfestfreunde zum Festplatz. Mehrere hundert Volksfestfreunde und Gäste beteiligten sich am Auszug.
Mit dabei die Organisatoren des TSV, Bedienungen, Schausteller, der Gemeinderat und viele Gruppen in Tracht oder Vereinskleidung. Der Himmel war sogar stellenweise blau und kein Tropfen viel vom Himmel

Bis zum Mariä Himmelfahrtsfeiertag am Dienstag wird das 42. Kirchweihvolksfest dauern und bietet mit dem verlängerten Wochenende viele Gelegenheiten zum Volksfestbesuch. Mit Musik der Viehbachtaler Blaskapelle zog man im Zelt ein, wo Bürgermeister und Schirmherr Josef Daffner mit zwei Schlägen das erste Fass Wittmann-Bier anzapfte.

Schankkellner Lorenz Daffner und die Bedienungen hatten dann schon gleich alle Hände voll zu tun, um das gut gefüllte Zelt mit frischen Maßen zu versorgen, bevor Vorsitzende Ursula Tafelmayer alle zum Volksfest sehr herzlich begrüßen konnte und zu einem ersten „Prosit der Gemütlichkeit“ aufforderte. Gemäß der Wettervorhersage soll das Wetter die kommenden Tage immer sonniger werden, was insbesondere für die zahlreichen sportlichen Aktionen im Freien ideal sein dürfte. Heute ist Tag der Betriebe und um 14 Uhr treffen sich bereits die Senioren. Sie erwartet Unterhaltung mit "Alfons". Um 13 und 15 Uhr finden Fußball-Punktspiele gegen Dornwang statt und ab 16 Uhr heißt es "Tennis für jedermann - einfach vorbei kommen, so das Motto. Richtig rund gehen wird des dann abends, wenn die Band "Notausstieg" richtig Gas geben wird. Morgen am Tag der guten Nachbarschaft geht es schon früh los, denn dann heißt es um 8 Uhr Herrenturnier der Stockschützen und gleichzeitig ist Start zum 9. Wandertag des TSV. Ab 10 Uhr gibt es Frühschoppen mit Weißwurst und Weißbier und auf Einladung der CSU spricht um 11 Uhr Bundesverkehrsministers Alexander Dobrindt. Für Unterhaltung beim Mittagstisch sorgt die Blaskapelle Birgmeier und ab 14 Uhr lädt der Schützenverein "Zum See" Lichtensee zum Sommer-Biathlon. Stimmung und Gaudi verspricht ab 18 Uhr die Band "Flash Dance".