TSV Niederviehbach lädt beim Volksfest zum Mitmachen ein

So lädt der TSV am Samstag zum freien Tennisspielen ein. Ab 16.00 Uhr sind die Türen am Sportgelände in der Schulstraße beim Kindergarten geöffnet und jeder kann diesen Sport einmal ausprobieren oder seiner Tennislust frönen. Am Sonntagmorgen steht der „9. Wandertag“ auf dem Plan. Dies ist etwas für alle Wanderer, Nordic-Walker, Läufer und Naturfreunde. Die Organisation liegt wieder in den bewährten Händen der Sparte Fußball-AH unter der Leitung von Alois Misslinger. Zwei Routen mit einer Länge von 7,5 und ca. 10 km stehen zur Auswahl. An einer Verpflegungsstation können verbrauchte Kräfte wieder aufgetankt werden. Die Wanderstrecke verläuft größtenteils auf sehr schönen Feld- und Waldwegen und ist für jeden geeignet. Startmöglichkeit ist von 8 bis 11 Uhr am Festzelt in der Schulstraße. Die Startgebühr beträgt drei Euro, Kinder bis 16 Jahren sind frei. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Auf die teilnehmerstärkste Gruppe wartet ein Sonderpreis. Der Erlös dieser Veranstaltung geht an die Jugend der Fußballabteilung. Für weitere Informationen steht Alois Misslinger (Tel. 08702-949224) zur Verfügung.

Am Sonntagnachmittag wird ein besonderes Sport-Schmankerl angeboten. Unter der Organisation des Schützenvereins „Zum See“ Lichtensee, lädt der TSV zum „Sommer-Biathlon“ ein. „Laufen und schießen“ heißt es hier. Eine Runde auf dem Fußballplatz muss absolviert werden und die Treffsicherheit wird mit einem Lasergewehr getestet. Eingeteilt werden die Teilnehmer in eine Männer- und Frauenklasse sowie in einen Buben- und Mädchen-Wettbewerb. Einfach vorbeikommen und sich vor Ort ab ca. 13.30 Uhr anmelden. Kinder unter 16 Jahren sind frei, darüber wird ein geringer Unkostenbeitrag von 3 Euro erhoben. Am Festzelt erfolgt dann die Startnummernvergabe und ein Probeschießen ist möglich, bevor der Wettkampf beginnt. Die Sieger erhalten natürlich einen Preis.

Am 15. August, dem Feiertag „Maria Himmelfahrt“, geht es morgens wieder im Festzelt los. Um 9 Uhr steht ein Schafkopf-Turnier auf dem Plan. Ab 8 Uhr können sich die Freunde dieses alten bayerischen Kartenspiels anmelden. Die Startgebühr beträgt 10 Euro, wobei hier ein „Biermakerl“ inklusive ist. Es gibt schöne Geld- und Sachpreise zu gewinnen.

Und am Nachmittag heißt es wieder: komm und mach mit – beim Beachvolleyball-Turnier. Ab 12 Uhr vor Ort, das heißt am Beachplatz in der Schulstraße, anmelden und um 13 Uhr geht’s los. Sandwühlen, Schmettern, pritschen und baggern und wer dies am Besten kann, darf sich über einen Preis freuen. Mit der Siegerehrung im Festzelt soll dann das 42. Kirchweih-Volksfest einen zünftigen Ausklang mit der „Viehbachtaler Blaskapelle“ finden.